HBL erteilt DJK Rimpar Wölfe Lizenz für die Saison 2017/18
20. April 2017
Vorbericht Damen I
23. April 2017

Nächstes Remis im Spitzenspiel


DJK Rimpar Wölfe – SG BBM Bietigheim 31:31 (17:14)


Wer hätte gedacht, dass die Wölfe, die sich aktuell in der Form ihres Lebens befinden, auch im nächsten Spitzenspiel punkten würden. Denn auch in der Freitagabendpartie des Doppelspieltages gegen den Zweiten, die SG BBM Bietigheim, konnte sich das Team von Matthias Obinger in der heimischen Turnhölle das nächste Remis gegen eine Top-Mannschaft sichern.
Wer hätte gedacht, dass die SG BBM Bietigheim nach diesem Spielverlauf mit einem Punkt nach Hause gehen würde.

Bei der Pressekonferenz nach der Partie sagte Matthias Obinger, dass sich das Unentschieden möglicherweise für viele wie ein Punktverlust anfühlt, aber es nach so einer Leistung, ein gewonnener Punkt ist, auf den man stolz sein kann.

Die Wölfe erwischten einen denkbar schlechten Start in die Begegnung. Bietigheim gelangen drei Treffer hintereinander und die Rimparer mussten somit von Beginn an, einem 1:4 Rückstand hinterherlaufen. Aber wie in den letzten Partien schon, zeigten die Wölfe Moral und ließen sich von dem frühen Rückschlag nicht unterkriegen. Bis zur 17. Spielminute schaffte die Obinger-7 den Ausgleich und nur zweieinhalb Minuten später die erste Führung, welche von den 2784 Wölfe-Fans in der restlos ausverkauften s.Oliver Arena frenetisch bejubelt wurde. Im weiteren Spielverlauf schienen die Grün-Weißen der SG zumindest vorerst den Wind aus den Segeln genommen zu haben. Zwischenzeitlich lagen vier Tore zwischen den Unterfranken und den Schwaben. Bis zur Halbzeit konnten die Bietigheimer daran auch nichtmehr viel rütteln und verkürzten lediglich um ein Tor auf den Spielstand von 17:14.

Mit einem 4:0-Lauf zu Beginn des zweiten Durchgangs machten es die Wölfe dann deutlich. Sieben Tore Differenz lagen nun zwischen den Gastgebern und den Schwaben. Bis zum 23:17, in der 38. Spielminute, lief auch weiterhin alles nach Plan und das Rudel behielt weiterhin die Oberhand in dem Spiel. Hartmut Mayerhoffer, Coach der SG, wusste aber, dass er etwas ändern musste, um noch eine minimale Chance, etwas Zählbares mit zurück nach Bietigheim zu nehmen. Die SG BBM stellte auf eine offensive Manndeckung gegen Spielmacher Benjamin Herth und den Rückraumlinken Patrick Schmidt, im weiteren Spielverlauf sogar auf eine komplette offensive Manndeckung gegen das Rimparer-Team, um und entzogen damit den Wölfen erfolgreich den Zugriff auf die Partie. Mit vier schnellen Toren der Gäste innerhalb von knapp zwei Minuten und 10 Sekunden waren die Schwaben wieder mitten im Spiel und nur noch mit zwei Toren hinter den Wölfen (23:21). Die Wölfe konnten zwar wieder auf drei Treffer erhöhen, schienen aber im weiteren Verlauf kein Mittel gegen die offensive Manndeckung der Gäste zu finden. In der eigenen Abwehrreihe musste man empfindliche Gegentreffer einstecken und den Verlust von Max Bauer, der eine starke Partie ablieferte. Bauer musste den Platz wegen einer schweren Knieverletzung verlassen. 58:40 auf der Anzeigetafel – Bis dahin gelang es den Wölfen, immer eine Antwort auf die Treffer der SG, doch in einer Überzahlsituation kurz vor Schluss gelang es den Gästen sich den Ball zurückerobern und zum 30:30 auszugleichen. Es standen nervenaufreibende Schlusssekunden bevor. Die Wölfe markierten durch Jan Schäffer 50 Sekunden vor dem Ende wieder den Führungstreffer, doch der SG BBM blieb dadurch noch genügend Zeit, in Ruhe eine Antwort zu finden. Jan Döll war es dann 22 Sekunden vor dem Ende, der den 31:31 Endstand erzielte und die Gäste in grenzenlosen Jubel verfallen ließ.

Den Wölfen und ihrem achten Mann auf der Tribüne war die Enttäuschung deutlich ins Gesicht geschrieben, doch letztendlich kann man stolz auf das Geleistete sein und hoffnungsvoll in die restlichen sieben Partien der Saison gehen. Durch die Niederlage des direkten Konkurrenten (TV Hüttenberg) finden sich die Wölfe aktuelle wieder auf Position drei der Liga wieder, haben aber weiterhin ein Spiel mehr als die Mittelhessen absolviert.

Wenn die Jungs und das beste Publikum der Liga so weiter macht, können wir Geschichte schreiben!

...WIR packen es an!


Die Statistik des Spiels

   

DJK Rimpar Wölfe
Brustmann (1.-60.), Wieser (n.e.) – Kraus, Schömig 1, Bötsch 1, Schäffer 2, Schmidt 9/3, Kaufmann 7, Bauer 3, Brielmeier, Herth 4, Sauer 3, Schmitt, Böhm (n.e.), Siegler 1

SG BBM Bietigheim
Ebner, Edvardsson – Haller 10/3, Rentschler 3, Dahlhaus 1, Schäfer 2/2, Babarskas 4, Barthe 2, Asmuth 2, Scholz, Döll 3, Emrich 3, Emanuel 1

Spielfilm
0:3 (3.), 4:7 (14.), 7:7 (17.), 10:9 (20.), 14:10 (24.), 17:14 (Halbzeit), 21:14 (35.), 23:21 (42.), 26:25 (53.), 30:28 (57.), 31:30 (60.), 31:31 (Endstand)

Siebenmeter: 4/3 : 7/5

Zeitstrafen: 6:5

Schiedsrichter: Michael Kilp/Christoph Maier (Oberursel/Steinbach)

Zuschauer: 2784 – s.Oliver Arena


Für die DJK Rimpar Wölfe

Michael Endres