Julian Bötsch wechselt zu den Hätzfelder Bullen
21. Januar 2017
Herren 3 Bezirksoberliga Auftaktsieg gegen Neustadt
22. Januar 2017

Glücklicher Sieg gegen hungrige Anzinger


SG DJK Rimpar vs. SV Anzing 30:27 (15:16)

Erleichtert rissen die Spieler der Rimparer C-Jugend nach 50 Minuten die Arme in die Luft als die Schlusssirene ertönte. Zuvor hatte sich Tabellenvierte gegen die körperlich unterlegenen, aber bissigen und spielfreudigen Anzinger schwer getan und erkämpften erst in den Schlussminuten in einem Kraftakt die Führung.

Ausgeglichen startete die Partie in der die Rimparer schon von Beginn an zu brav in der Abwehr agierten und im Angriff den Spielwitz aus der Partie gegen Schleißheim nicht fanden. Optimierungsbedarf zeigten die Gastgeber auch in der Chancenverwertung. Zu Halbzeit hatte die Wölfe-Schmiede mit 15:16 das Nachsehen. Nach der Pause drehten die quirligen Spieler des SV Anzing gehörig auf und erkämpften sich zwischenzeitlich eine 16:20-Führung. Die drohende Niederlage schien die letzten Kräfte der Gastgeber zu mobilisieren, die zuletzt 40 Minuten nicht annährend ihr volles Leistungspotential ausschöpfen konnten. Mit drei enorm wichtigen Ballgewinnen in der Abwehr egalisierten die Rimparer per Gegenstoß die Führung der Gäste. Einige starke Einzelaktionen markierten letztendlich die erste Führung der Rimparer nach fast 40 Minuten. Eine Zeitstrafe gegen den Rimparer Top-Torschützen Hanno Märker lies die Rimparer in der letzten Spielminute nochmal enger zusammen rücken ehe Nico Graf mit dem Treffer zum 30:27 endgültig erlöste.

Sicherlich konnten die Rimparer in dieser Partie nicht ihr volles Potential ausschöpfen, es zeigt aber dennoch auch, dass keine Mannschaft in der Bayernliga zu unterschätzen ist – zumal die Gäste aus Oberbayern sich deutlich teurer verkauften als im Hinspiel. Die Niederlage der Coburger beim Schlusslicht in Friedberg lässt die Rimparer sogar vor zumindest eine Woche auf den dritten Tabellenplatz rutschen.

Am kommenden Wochenende gastiert die DJK beim Tabellensechsten in Allach. Mit dem Ausfall von gleich drei Leistungsträgern (Krankheit, Skikurs) erwartet die Unterfranken einer der stärksten Prüfsteine, ob sie als Team diese Aufgabe bewältigen werden.

Für die DJK spielten: Brietzke, Schmucker – Krenz (6), Bleckmann (1), Schömig (1), Bork (1), Miltenberger (1), Märker (18), Graf (3), Siegler (1), Eberle (1)