Herren II Auswärtserfolg gegen Erlangen-Bruck
22. November 2016
Vorbericht Wiedersehen mit einem alten Bekannten
23. November 2016

Männliche E-Jugend startet mit viel Spaß und Energie in die Kinderhandballrunde 2016/17


Nach den beiden ersten Turnieren der Kinderhandballrunde 2016/2017 kann man mit Stolz auf das blicken, was die Jungs auf und neben dem Spielfeld geleistet haben.
Am 06. November beim Turnier in Karlstadt durften die Spieler das erste Mal in dieser Saison ihr Können gegen Teams aus Karlstadt, Großlangheim, Lohr, Maintal und Dettelbach unter Beweis stellen. Nachdem die Jungs seit Ende der Sommerferien Woche für Woche im Training schwitzen, waren die ersten beiden Spiele noch etwas von Nervosität und Abspracheproblemen geprägt. Doch mit jeder weiteren gespielten Minute steigerte sich die Spielfähigkeit der Kinder und es kamen mehr und mehr sehenswert herausgespielte Tore zu Stande. Auch das Abwehrspiel war von Spiel zu Spiel besser anzusehen und jeder kämpfte für seinen Nebenmann. Die im Training oft eingeübte Manndeckung, die für die E-Jugend bei Turnieren verpflichtend zu spielen ist, was jedoch von einigen Trainern nicht wirklich beachtet wird, was leider nur den kurzfristigen Vorstellungen der Übungsleiter gerecht wird und nicht förderlich für die Spieler ist, funktionierte immer besser.
Erfreulich zu sehen ist, dass jeder in der Mannschaft sich von Woche zu Woche verbessert und sehr daran interessiert ist seine persönlichen Fertigkeiten zu optimieren. Der 16-Mann Kader ist nahezu fast vollständig jede Woche im Training anwesend. Zudem konnte ab der ersten Novemberwoche eine zweite Trainingseinheit angeboten werden, was die Spieler noch weiter voranbringt. Im Bereich der E-Jugend ist es von großer Bedeutung die technischen Grundlagen des Handballspiels zu erlernen. Dementsprechend liegt der Fokus im Training zum einen darauf, den Kindern das Prellen, Passen und Fangen beizubringen und denjenigen, die diese Fertigkeiten bereits sicher beherrschen, bei der Verfeinerung zu helfen. Zum anderen sollen die Jungs eine ausgeprägte Spielfähigkeit entwickeln, um beispielsweise zu sehen wo mein freier Mitspieler steht, welcher besser positioniert ist oder wo eine freie Lücke ist.
Für das Trainerteam, bestehend aus Simon Wiesner und Emma Müller, ist es erfreulich zu sehen, dass unter anderem diese Dinge von den Jungs hervorragend umgesetzt wurden. Seit dem Trainingsstart ab Anfang September verstehen die Spieler die Ideen der Trainer von Woche zu Woche besser und setzen diese gleich im Training bzw. Spiel um.


Beim zweiten Turnier am 20. November in Lohr am Main steigerte sich das Team im Gegensatz zum Turnier in Karlstadt erheblich. Von Nervosität oder Abstimmungsproblemen war nur noch sehr wenig erkennbar. So hatten die Jungs eine Menge Spaß am Spiel und konnten mit einer vorbildlichen Spielübersicht glänzen. Auch das Abwehrspiel wurde über weite Strecken diszipliniert vorgetragen. Auch wenn nicht jeder Wurf den Weg ins Tor fand, jeder Pass perfekt verarbeitet wurde oder jedes Spiel gewinnen werden konnte, so kann man trotzdem mit Stolz behaupten, dass jeder im Team sich seit September individuell verbessern konnte und aus dem anfangs großen Haufen ein Team geworden ist.
Zentral in dieser Altersstufe steht zudem der anscheinend nicht überall bekannte Slogan „Spielerlebnis vor Spielergebnis“ des Bayerischen Handballverbandes. Denn leider kann man immer wieder Trainer, Betreuer oder Eltern beobachten, die ein solches Turnier als Weltmeisterschaft ansehen, um dabei ihre Kinder oder auch den Schiedsrichter unangebracht lautstark zu mehr oder verbesserter Leistung zu appellieren versuchen. Logischerweise ist es für die Jungs erfreulich zu sehen, wenn ihre Eltern sie anfeuern. Jedoch sollte dies niemals pädagogische und sportliche Grenzen sprengen. Ich kann mit Stolz behaupten, dass in unserer Mannschaft dieses Leitziel sowohl von den Trainern und Spielern zu 100% verinnerlicht wurde. In den Spielen haben die Jungs gezeigt, dass die Rückschläge durch Niederlagen positiv verarbeiten können, zusammen mit den Trainern ihre Schlüsse daraus ziehen, um im nächsten Spiel erfolgreich diese angesprochenen Punkte zu verbessern.
Für unsere Mannschaft ist zum Abschluss festzuhalten, dass jeder mit Spaß und Elan dabei ist und Freude dabei hat auf dem Spielfeld zu stehen. Das Ziel des Trainerteams ist es natürlich den Jungs die Grundlagen des Handballspiels näher zu bringen. Jedoch primär ist es wichtig den noch jungen Menschen den Spaß und Leidenschaft an einem lebenslangen Sporttreiben einzuverleiben. Unser Team ist in der doch noch kurzen Zeitspanne von September bis Mitte November enorm zusammengewachsen, die Spieler helfen sich im Training und Spiel gegenseitig und haben dabei noch eine Menge Spaß und Freude am Spiel. Die Trainer, Eltern und vor allem natürlich die Jungs freuen sich auf die noch kommenden Turniere in der Kinderhandballrunde bis März 2017. Die SG DJK Rimpar bietet in dieser Runde sogar zwei Spieltermine an. So finden die Turniere der männlichen E-Jugend am 11. Februar und 11. März in Rimpar statt.


Für die SG DJK Rimpar e.V.

Simon Wiesner