Vorbericht VfL Lübeck-Schwartau
15. September 2022
MA-Jugend erkämpft ersten Punkte in der JBLH
17. September 2022

Jungwölfe starten in die Bayernliga Saison 2022/23

Samstag, 17.09.2022, 18:00 Uhr
TV 1861 Erlangen-Bruck

sk Es geht wieder los! Nach zehn Wochen intensiver Vorbereitung starten eine Woche nach dem Auftaktspiel der A-Jugend in der Jugend-Bundesliga nicht nur die restlichen Jugendmannschaften der SG DJK Rimpar in die Spielzeit 2022/23, auch eure Jungwölfe betreten erstmals in dieser Saison das Parkett, um wieder um Punkte zu fighten. Wie auch in den zwei Jahren zuvor wird die Bayernliga der Männer corona-bedingt erneut in zwei Staffeln mit jeweils acht Teams unterteilt. Der Modus ähnelt dabei dem des Vorjahres, wurde jedoch leicht angepasst, um die chaotischen Zustände im bayerischen Handball-Verband zum Ende der abgelaufenen Spielzeit diesmal tunlichst zu vermeiden. Nach einer Hinrunde mit je zwei Aufeinandertreffen mit den sieben anderen Teams der eigenen Gruppe, erreichen die Vereine auf den Plätzen 1-4 die Play-Offs und spielen dort um den Aufstieg in die 3. Liga, während die Auswahlen auf den Rängen 5-8 in den Play-Downs noch um den Klassenerhalt bangen müssen. Voraussichtlich wird es dieses Jahr bei 16 antretenden Mannschaften auch wieder mehr reguläre Absteiger in die zwei Landesligen geben, um die Bayernliga in naher Zukunft auf die ursprünglich angedachte Größe zu reduzieren.

Als Minimalziel hat die Rimparer Reserve daher das Erreichen der Play-Offs ausgegeben, da dies den frühzeitigen Klassenerhalt und eine deutlich sorgenfreiere Rückrunde nach der Winterpause bedeuten würde. Laut dem aktuellen Plan sollen die 14 Vorrunden-Matches bis zum Weihnachtsfest abgeschlossen sein, der Wölfe-Nachwuchs hat demnach ein straffes Programm vor der Brust. Im Vergleich zur Vorsaison hat sich die Staffel Nord, in der die H2 beheimatet ist, erneut durchaus merklich verändert. Aus der dritten Liga kommen mit den Absteigern HSC 2000 Coburg II und dem HSC Bad Neustadt zwei alte Bekannte runter, mit dem TSV 2000 Rothenburg zudem ein starker Aufsteiger von unten hinzu. Weiterhin trifft die zweite Garnitur der „Würzburg Wölfe“ auf den Lokalrivalen aus Lohr, der mit Aufstiegsambitionen in die Saison startet, sowie die SG Regensburg, den TSV Roßtal und den TV 1861 Erlangen-Bruck. Letzterer ist auch der erste Gegner der Jungwölfe an diesem Samstag, 17.09. Seit nun mehreren Jahren wieder in der Bayernliga beheimatet, machte Brooklyn United, wie sich der Verein selbst in den sozialen Medien nennt, im Frühjahr dieses Jahres Schlagzeilen, als er den vom BHV vorgesehenen Modus kurzerhand im rechtlichen Eilverfahren kippen ließ und die Bayernliga-Saison 2021/22 quasi über Nacht auf den Kopf stellte. Sportlich verfügt der TV über einen eingespielten, erfahrenen Kader, bei dem seit dieser Saison mit Co-Trainer Tobias Büttner außerdem ein in der Marktgemeinde nicht unbekanntes Gesicht auf der Bank sitzt. Angeführt von Mittelmann Ferdinand Neuß, einem quirligen Spielmacher, der auf der Mitte die Strippen zieht, und dabei von wurfgewaltigen Halbspielern und treffsicheren Außen flankiert wird, verfügt Erlangen-Bruck über eine breit ausgelegte Spielanlage, bei der alle Positionen in den Positionsangriff miteinbezogen werden. In der Abwehr steht dem gegnerischen Angriff in der Regel eine klassische 6:0-Deckung gegenüber.

Die beiden Aufeinandertreffen im vergangenen Jahr konnte die DJK-Reserve zweimal äußerst knapp für sich entscheiden. Hervorzuheben ist dabei das Hinspiel in heimischer Halle, als die Rimparer nach einem zwischenzeitlichen 8-Tore-Rückstand in der zweiten Halbzeit das Spiel mit einer Energieleistung noch drehen konnte und die Hölle Nord in ein Tollhaus verwandelte. Nach einer zufriedenstellenden Vorbereitung möchten sich die Jungwölfe direkt mit zwei entführten Auswärtspunkten belohnen und zuversichtlich in die lange und intensive Saison 2022/23 starten.

Eine Woche später folgt mit dem ersten Heimspiel gegen den TSV Lohr direkt ein weiterer handballerischer Leckerbissen. Wir hoffen darauf, euch wieder zahlreich zu den Heimspielen eurer Jungwölfe in der Dreifachsporthalle Rimpar begrüßen zu dürfen und freuen uns auf die neue Spielzeit.