MA kämpft um Platz in der Bundesliga
16. Mai 2022
Vorbericht TuS Ferndorf
17. Mai 2022

Jungwölfe sichern sich den Klassenerhalt

Eichenauer SV – DJK Rimpar 22:27
DJK Rimpar – Eichenauer SV 30:19

Mit fünf Siegen in Serie machte die Rimparer Bundesligareserve in der Partie am Sonntagnachmittag den Klassenerhalt perfekt. Nach turbulenten Tagen, Problemen mit den Durchführungsbestimmungen und Veränderung der Modalitäten, die die Punktmitnahme aus der Vorrunde regelt, können die Rimparer aufatmen. Mit 19 Punkten führen die Rimparer aktuell die Tabelle der Play-Downs an und können nur noch von Erlangen-Bruck und HT München überholt werden. Aus den Play-Downs steigen (auf Grund von drei Absteigern aus Liga 3) insgesamt fünf Mannschaften in die Landesliga ab.

Das kommende Wochenende ist frei für unsere Jungwölfe, da der ASV Cham vor Saisonende seine Mannschaft aus dem Spielbetrieb zurückgezogen hat. Am 28.05 beenden die Jungwölfe die Bayernliga-Saison mit der Partie beim TuS Fürstenfeldbruck.

„Wir sind froh, dass wir die Doppelspieltag in den Play-Downs gut überstanden haben – und ohne weitere größere Verletzungen durchgekommen sind. Die physische wie psychische Belastung an diesen Wochenenden war für alle Beteiligten enorm. Ausschlaggebend für den Erfolg in den Play-Downs war die starke Doppel-Leistung am vergangenen Wochenende gegen HT München in denen die Mannschaft sich klar als Nicht-Absteiger präsentierte“, so Trainer Bastian Krenz.

Das Trainerteam Heinrich/Krenz wird die Belastungen in den letzten zwei Wochen der Saison reduzieren, angeschlagene Spieler schonen, damit die Mannschaft nach der langen Saison gesund und fit in die Vorbereitung im Juli starten kann.

In den Unsicherheiten um die Durchführungsbestimmungen und Modalitäten zeigte sich vor allem BHV Präsident Georg Clarke als kommunikativ und lösungsorientiert gegenüber der DJK Rimpar. Auch wenn für die Rimparer der Abstieg passé ist, die Nachwehen und Konsequenzen des Fehlers in den Durchführungsbestimmungen werden Verband und Vereine noch einige Zeit beschäftigen.