Veränderte Live-Übertragung ab Saison 2023/24
10. August 2022
Auf ein Bier mit den Wölfen
23. August 2022

Rimparer Jungwölfe in der Vorbereitung
auf die Männer-Bayernligasaison 2022/23

Anfang Juli starteten die Jungwölfe mit dem neuformierten Kader in die Vorbereitung auf die Saison 2022/23. Mit vier Trainingseinheiten pro Woche und Trainingstagen am Wochenende bereitete sich die Mannschaft unter dem Trainergespann Bastian Krenz, Felix Heinrich und Florian Kemmer und den Athletiktrainern Philipp Reiß und Maximilian Lang auf die Bayernligasaison 2022/23 vor.

Neu eingegliedert werden mussten die Neuzugänge Hannes Rabe und Julian Sauer, Tilman Märker (mA-Jugend), Finn Daugs (mA-Jugend) sowie der nach der Kreuzband-Operation genesene Robin Scheler-Eckstein. Kompensieren müssen die Jungwölfe die Abgänge von Max Lang, Benedikt Gräsl (HSG Rodgau-Niederroden), Linus Dürr (Profikader), Hanno Märker (SF DJK Budenheim) und die partielle Absenz von Luis Franke (Auslandssemester).

In der ersten Phase der Vorbereitung lag der Schwerpunkt auf den athletischen Grundlagen für eine lange und auf Grund der 16er-Liga sehr dichte Saison. Die Situation wird sich möglicherweise auch erneut durch Spielabsagen und Ausfälle im Zusammenhang mit den bereits jetzt steigenden Anzahlen an Corona-Infektionen verschärfen. Wie der Bayerische Handballverband damit umgehen wird, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Bei 14 terminierten Spielen bis Weihnachten verbleibt in jedem Fall kein Spielraum für Verlegungen. Ob erneut Doppelspieltage oder Spiele unter der Woche bevorstehen, ist bisher unbekannt. Wenn der Verband seine Bayernliga-Vereine aber nicht verlieren will, sollte er davon Abstand halten.

Einmal wöchentlich schwitzten unsere Jungwölfe bei unserem Gesundheitspartner Predia, dreimal wöchentlich wurde in der Halle parallel an der Athletik und den handballerischen Fähigkeiten gearbeitet. Eine der Einheiten wurde dabei konsequent gemeinsam mit der Jugendbundesliga A-Jugend durchgeführt – auch um die Spielsysteme noch besser aneinander anzupassen und ein durchgängiges Konzept zu erarbeiten. Vier Testspiele bestritten die Rimparer bereits in der ersten Phase der Vorbereitung. Im ersten Testspiel gegen Hardheim setzte es eine deutliche Niederlage. Das Vorbereitungsspiel gegen den TSV Lohr konnten die Rimparer für sich entscheiden. In den beiden Spielen gegen den Drittligisten DJK Waldbüttelbrunn konnten die Jungwölfe eine der Partien knapp für sich entscheiden und verloren ein Spiel knapp. Insgesamt präsentierte sich die neuformierte Bayernliga-Mannschaft in einer guten Form.

Mit dem Ende des ersten Vorbereitungsblocks gehen die Jungwölfe nochmal in eine verdiente Pause für fünf Tage. In der zweiten Vorbereitungsphase stehen neben einem Abend in der Boulderhalle und einer Kanutour auf der Tauber noch ein Turnier in Suhl und zwei Testspiele gegen Coburg II und Hardheim auf dem Programm.

Ziel für die kommende Saison ist den Klassenerhalten früher zu sichern, um nicht bis zum letzten Spieltag zittern zu müssen. In einer 16er-Liga mit drei starken Absteigern wird das erneut eine Herausforderung. In der parallele soll trotzdem die schrittweise Verjüngung der Mannschaft vorangetrieben werden und die Spieler der Jahrgänge 2004 und 2005 im Trainings- und bei Bedarf auch im Spielbetrieb eingegliedert werden.

Die Saison beginnt für die Jungwölfe am 17.09 mit einem Auswärtsspiel beim TV Erlangen-Bruck. Den Spielplan und Kader unserer Jungwölfe finden Sie HIER.