Jungwölfe Spitzenspiel gegen Regensburg
8. Oktober 2022
Spielbericht HC Empor Rostock
10. Oktober 2022

Jungwölfe bezwingen Tabellenführer aus Regensburg


Rimparer Jungwölfe vs. SG Regensburg 26:24 (14:10)


sk Spitzenreiter! Die Jungwölfe gewinnen auch das zweite Heimspiel der Saison 2022/23 und grü-ßen damit nach Abschluss des vierten Spieltages vom Platz an der Sonne. In einem hart um-kämpften Spiel gegen den bisherigen Tabellenführer aus Regensburg holt die Rimparer Reserve zwei weitere wichtige Punkte. Nach der ärgerlichen Auswärtsniederlage in Rothenburg am ver-gangenen Montag gab Chefcoach Bastian Krenz unter der Woche im Training die Marschrichtung für das wegweisende Spiel gegen den bis dato ungeschlagenen Liga-Primus aus der Oberpfalz vor. Seine Mannen hatten aus den dort begangenen Fehlern gelernt und sich für das Top-Duell des Spieltages viel vorgenommen. Erneut stand dem Trainerteam dabei verletzungsbedingt nur ein relativ dünner Kader zur Verfügung, der durch Kai Wolz aus der H3 sowie die A-Jugendlichen Tilmann Märker, Nicolas Drabek und Finn Daugs komplettiert wurde.

Zum Spiel: in den ersten Minuten zeigte der Gast gleich mal eindrucksvoll, warum er zu diesem Zeitpunkt noch verlustpunktfrei die Tabelle anführte. Vor allem die Brüder Johannes und Bastian Simbeck bereiteten der DJK-Deckung mit ihrer Schnelligkeit und Agilität erhebliche Probleme. In der Defensive gingen die Adler von Angriff eins an direkt in eine zweifache, positionsbezogene Manndeckung gegen Rückraumass Hannes Rabe und Spielmacher Julian Thomann über, ein taktischer Kniff, der der DJK-Offensive aber sogar eher noch in die Karten spielen sollte. Durch reichlich Bewegung und Spielfreude konnte die Heimsieben im vier gegen vier so viele freie Würfe vom ersten Kreis generieren, allein an der Chancenverwertung mangelte es etwas. Es entwickelte sich ein unterhaltsames Spiel, in dessen Verlauf der DJK-Abwehrverbund die Re-gensburger Offensive immer besser unter Kontrolle brachte und mit Paul Siegl einen gut aufleg-ten Rückhalt hinter sich wusste. Bis zur Pause konnte man sich so auf 14:10 absetzen, obwohl der ohnehin vermeintlich dünne Kader durch das verletzungsbedingte Ausscheiden von Werfer Hannes Rabe weiter auf die Probe gestellt wurde.

Nach der Pause verkehrte Welt. Innerhalb weniger Minuten machten die Regensburger mit einem 5:0-Lauf einen 10:15-Rückstand wett, das Spiel, das Rimpar einigermaßen unter Kontrolle zu haben schien, wurde wieder eng. Anders als jedoch wenige Tage zuvor beim Aufsteiger Rothenburg, verfiel die Mannschaft nicht in Hek-tik, sondern agierte offensiv weiterhin clever und brachte dabei vor allem H1-Coach Julian Thomann immer wieder in gute 1:1-Situationen, aus denen dieser Kapital schlagen konnte. Thomann durfte sich am Ende des Tages so mit neun Toren über den Titel des Topscorers freuen. Bereits in der ersten Halbzeit war man aus der 6:0-Deckung in eine offensivere 5:1- Variante übergegangen, um das schnelle Passspiel der SG einzuschränken. Jungspund Finn Daugs wurde in seinen ersten Herren Bayernliga-Minuten gleich ins kalte Wasser geworfen, erledigte seine Auf-gabe jedoch sehr ordentlich. So gelang es den Jungwölfen, von 16:16 (40.) wieder davonzuziehen (21:17, 48.). Auf mehr als zwei Tore ließ man den Gegner in der Folge nicht mehr herankommen, und so feierten die Rimparer Jungs nach der Schlusssirene den dritten Sieg im vierten Saisonspiel, der den gelungenen Saisonstart abrundet. Dank des gewonnen Vergleichs mit Re-gensburg und der besseren Tordifferenz gegenüber Bad Neustadt, dem Gegner beim Auswärts-spiel nächste Woche, rangiert die H2 nun auf dem ersten Tabellenplatz.

Kader DJK Rimpar: Siegl, Tschuri – Weber (2), Thomann (9), Wolz, Keidel (3), Mohr (2), Tischer, Rabe (2/1), Kütt (4), Daugs (1), Wirth (1), Weinhardt (2), Drabek, Märker T. (n.e.)

Fotos: Gregor Märker