Vorbericht HC Empor Rostock
22. Februar 2022
Spielbericht HC Empor Rostock
24. Februar 2022

Lukas Schmitt im Interview

Mr. Social Media über seine Tätigkeit bei den Wölfen

Durch seinen Bruder Stefan Schmitt, war Lukas schon immer mit dem Handball verbunden. Nach einem Kreuzbandriss, musste er seine eigene Karriere jedoch an den Nagel hängen. Seit 2018 ist Lukas Schmitt für den Bereich Social Media zuständig, seit 2020 leitet er das Technikteam an Heimspieltagen. 

Servus Lukki. Was genau sind deine Aufgaben bei den Wölfen?

Grundlegend bin ich für alle sozialen Medien, also Instagram und Facebook, sowie alle Grafiken die erscheinen, zuständig. Außerdem leite ich das Technikteam rund um den Heimspieltag im Wolfsrevier. Dort organisiere ich ein fünfköpfiges Team, was neben der Musik und Leinwand, auch die LED-Bande in der tectake ARENA steuert. Auch für die Beamer- und Bandenwerbung bin ich der erste Ansprechpartner, wenn neue Grafiken gebraucht werden, oder ein Sponsor selbst keine liefern kann.

Allerdings sind wir in Rimpar sowieso ein kleiner eingeschworener Haufen, da verschmelzen die Aufgaben auch einfach mal. Einmal die Woche treffe ich mich mit Christian, Paddi und Roland in der Geschäfsstelle und wir besprechen alle wichtigen Themen rund um die Wölfe. Wenn Hilfe gebraucht wird, packe ich mit an, egal ob es mein Aufgabengebiet ist oder nicht.

Wie ist der Ablauf für das Technikteam bei einem Heimspiel?

Für mich startet ein Heimspiel meistens schon ein paar Tage davor. Zunächst bespreche ich mich mit der Geschäftsstelle, ob etwas Besonderes, wie zum Beispiel ein Jubiläum oder eine Durchsage unseres Geschäftsführers ansteht. damit wir das in den Ablauf mit einplanen können. Außerdem muss ich auch schon jegliche Grafiken für die sozialen Medien vorbereiten, damit die Infos und Eindrücke aus der Halle so schnell wie möglich veröffentlicht werden können. Das gleiche gilt für die Werbung auf der Leinwand oder der LED-Bande, welche auch von Spiel zu Spiel variiert.

Am Spieltag selbst, beginnt mein Arbeitstag dann meist vier Stunden vor Spielbeginn. Zunächst müssen mein Team und ich unsere gesamte Technik aufbauen. Der Aufbau und die Verkabelung kann schon mal 1-2 Stunden in Anspruch nehmen. Sobald alles angeschlossen ist, müssen wir einen Testlauf durchführen und alle Kabel so sichern, dass auch kein Spieler aus versehen darüber stolpert. Sobald dann die Spieler eintreffen, sollten unsere Arbeiten idealerweise abgeschlossen sein. Was dann noch kommt sind die Einlaufshow, die Musik während des Spiels, das Scouting des Spiels für die Statistik der HBL und die Nachberichterstattung auf Social Media.

Übrigens suchen wir immer wieder Leute, die uns rund um das Technikteam unterstützen. Bei Interesse meldet euch gerne par Mail unter lukas.schmitt@wolfsrevier.de

Woher nimmst du den Content und die Ideen für deine Posts?

Größtenteils bin ich da auf mich alleine gestellt, wobei ich seit diesem Jahr mit Patrick Schmidt einen Ideengeber hinzugewonnen habe, der in der Geschäftsstelle angefangen hat und einen super Input liefert. Andererseits muss man das Rad auch nicht immer neu erfinden und kann Woche für Woche auf den Kanälen anderer Vereine auch mal eine Idee aufschnappen.

Und wenn es mal nicht um Handball geht, was sind dann deine Interessen?

Da ich hauptberuflich noch 40 Stunden bei einem IT-Diensleister in Würzburg arbeite und dabei bin, gemeinsam mit meiner Frau ein Haus umzubauen, bleibt gerade nicht viel Zeit für andere Hobbys. Idealerweise habe ich allerdings mit der Nebentätigkeit bei den Wölfen, sozusagen eins meiner größten Hobbys bzw. Interessen zu meinem Beruf gemacht und dafür opfere ich gerne meine Freizeit.

Hannah Maesel – 24.02.2022