Vorbericht HSC Coburg
10. November 2018
Im Visier HSC 2000 Coburg
11. November 2018

Slide

Interview


Florian Billek


Servus Florian. Der HSC 2000 Coburg steht nach etwa einem Drittel der Saison an der Tabellenspitze. Wo siehst du die Hauptgründe hierfür?
Wir haben im Sommer neue Spieler bekommen die eine enorme Qualität sowohl sportlich als auch charakterlich mitbringen. Wir treten wieder mehr als Einheit auf und haben in meinen Augen deutlich mehr Tempo in unserem Spiel.

Du bist mit 77 Saisontoren auf Platz 4 der aktuellen Torschützenliste. Ist es dein Ziel auch da an der Spitze zu stehen? Oder blendet man so etwas aus?
Der mannschaftliche Erfolg steht über allem und wer am Ende die Tore wirft ist zweitrangig- für mich ist es nur wichtig der Mannschaft mit meiner Leistung zu helfen Spiele zu gewinnen und ob ich dann am Ende auf Platz 4 oder Platz 40 der Torschützenliste stehe ist mir ganz egal.

Der erste Nationalspieler aus Coburg heißt Florian Billek. 2017 wurdest du von Christian Prokop für einen Lehrgang nominiert. Wie überrascht warst du damals? Und wie war die Erfahrung für dich?
Die Überraschung war natürlich enorm. Man rechnet als Spieler von einem Aufsteiger und den starken deutschen Spielern auf Rechtsaussen nicht unbedingt damit nominiert zu werden , zumal ich weder in der Jugend noch bei den Junioren jemals eingeladen wurde.

Die Erfahrung wird sehr wahrscheinlich einmalig bleiben und von daher werde ich sie natürlich niemals vergessen. Die Hymne zu hören, für sein Land zu spielen ist ein Privileg für jeden Sportler und viele bekommen diese Möglichkeit in ihrer Karriere nicht- daher erfüllt es mich schon etwas mit Stolz das ich das geschafft habe weil mir das niemand mehr nehmen kann.

Du hast aktuell einen Vertrag bis 2021 in Coburg. Gibt es schon Pläne für die Zeit darüber hinaus? Ist dein Ziel noch einmal die 1. Liga?
Bis 2021 ist es ja noch ein bisschen =) . Das wichtigste ist das man gesund bleibt und wenn das der Fall ist möchte ich natürlich noch ein paar Jahre Handball auf höchstem Niveau spielen – und wenn wir in dieser Zeit nochmal mit Coburg aufsteigen sollten freue ich mich absolut noch einmal in der 1.Bundesliga spielen zu können.

Jetzt der Doppelspieltag. Ein richtiges Derbywochenende für euch. Erst geht es zu Hause gegen Großwallstadt und dann müsst ihr nach Rimpar. Ihr geht als klarer Favorit in die Partie gegen die Wölfe. Wie groß ist die Freude auf dieses Derby? Und wie bereitet ihr euch darauf vor?
Zuerst einmal bereiten wir uns komplett auf Grosswallstadt am Freitag vor und danach auf Rimpar. Die Vorfreude auf ein Derby auswärts in Rimpar ist natürlich enorm. Für solche spiele trainiert man jeden Tag und ich finde das es einfach ein besonderes Spiel ist und wir freuen uns auf die Stimmung und auf eine volle s.Oliver Arena. Schaut man auf die Tabelle sind wir sicher der Favorit, aber ein derby hat seine eigenen Gesetze und wir sahen bis jetzt traditionell nicht wirklich gut aus in den bisherigen Duellen – das wollen wir ändern und das Parkett am Sonntag unbedingt als Sieger verlassen.

von Michael Schulz - 10.11.2018