Spielbericht TSV Bayer Dormagen
14. Juni 2021
Visier TuS Nettelstedt-Lübbecke
17. Juni 2021

v.li.: Jannik Hausmann (Handball Sport Verein Hamburg), Dominik Schömig (DJK Rimpar Wölfe), Jonas Maier (Handball Sport Verein Hamburg), 04.06.2021, Würzburg (Deutschland), 2. Handball-Bundesliga, DJK Rimpar Wölfe - Handball Sport Verein Hamburg

Dominik Schömig im Interview

Die #8 über die kommende Runde und mit einem Rückblick

Servus Domi. Gegen den TSV Bayer Dormagen gab es eine deutliche 34:24 Auswärtsniederlage. Es war das dritte Spiel innerhalb von sieben Tagen für euch. Wie hast du dieses Spiel gesehen?

Wie du schon sagst, das dritte Spiel in sieben Tagen. Das hat man leider in der Konzentration gesehen. Wir haben hinten nicht aggressiv genug verteidigt, jeder stand allein für sich und so hatten wir gegen die schnellen 1 gegen 1-Spieler des TSV keine Chance.

Im Angriff bin ich der Meinung, haben wir nicht so schlecht gespielt, hätten wir nicht 15-20 technische Fehler gemacht. Die Chancen, welche wir herausgespielt hatten, fanden meistens den Weg ins Tor. Wir haben teilweise einfach Basics missachtet und keine Emotionen gezeigt, wobei es beim Stand von 24:21 auch nochmal in die andere Richtung gehen könnte. Am Ende ist eine Zehn-Tore Niederlage leider zu hoch.

 

Es stehen nur noch zwei Spiele in dieser ereignisreichen Saison aus. Für euch lief die Spielzeit von Beginn an sehr durchwachsen. Wie bewertest du eure Leistung über die bisherige Saison gesehen?

In dieser Saison gab es leider mehr Tiefs als Hochs. Leider haben wir viele Spiele nicht an unserem Limit gespielt und so auch gegen Mannschaften verloren, die wir tendenziell hinter uns sehen. Dennoch gab es auch einige Highlight Spiele, in denen wir gezeigt haben, was wir in der Lage sind zu leisten, wenn man mit Emotionen und dem nötigen Biss spielt. Hierbei denke ich an die Derbys gegen den TVG oder auch den Sieg gegen Gummersbach.

Dass der Klassenerhalt nun erst so spät in der Saison kam, war nicht unser Ziel. Dennoch haben wir es geschafft, mit einer sehr schwierigen Saison umzugehen. Wir waren diese Saison sehr stark von Verletzungen geplagt, was uns immer wieder Steine in den Weg gelegt hat. Das darf man auch nicht weg reden. Ich glaube wir sind alle froh, wenn wir die letzten beiden Spiele noch erfolgreich zu Ende bringen und wir dann in unsere verdiente Sommerpause gehen können.

 

Die #8 der Wölfe zeigt sich durchaus selbstkritisch und reflektierend in der Analyse einer schwierigen Spielzeit – Foto: Frank Scheuring/Foto2Press

 

Im nächsten Jahr übernimmt mit Julian Thomann ein neuer Trainer bei den Wölfen. Einige Leistungsträger haben ihre Verträge auch langfristig verlängert. Welchen Ausblick kannst du auf die nächste Saison geben?

Dass es der Verein geschafft hat, einige Spieler von uns zu halten und einen ambitionierten jungen Trainier zu verpflichten, freut mich persönlich sehr. Das zeigt, dass der Verein noch nicht am Ende ist und wir in den kommenden Jahren auch immer noch erfolgshungrig sind und versuchen die Spielzeiten bestmöglich abzuschließen.

Mit Julian kommt ein junger, talentierter Trainer aus Balingen zu uns. Leider kenne ich Julian persönlich noch nicht, aber er wird von allen mit Jens Bürkle verglichen, dessen Trainerkarriere genauso gestartet hat, wie nun Julians. Da ich auch damals die ganze Ära Bürkle mitgemacht haben, freue ich mich auf die nun kommende Zeit mit Julian, seiner neuen Strategie, den neue Impulsen und intensiven Trainingseinheiten.

 

Aktuell ist die Fußballeuropameisterschaft angelaufen. Die deutsche Mannschaft hat eine starke Gruppe erwischt, spielt aber dafür im eigenen Land. Wie intensiv verfolgst du dieses Turnier? Und was traust du der deutschen Mannschaft dieses Jahr zu?

Irgendwie ist der Fußball EM-Hype dieses Jahr bisher noch nicht bei mir angekommen. Die Deutschen Spiele werde ich mir dennoch auf jeden Fall anschauen, aber die weiteren Spiele vermutlich eher weniger. Wenn man sich die deutsche Mannschaft anschaut, ist sie dem Marktwert zu urteilen sicherlich unter den TOP3 der EM. Wenn die Deutschen das auf die Platte bringen, was Sie bei ihren Vereinen leisten, traue ich Ihnen den Titel zu. Ich schätze auf eine TOP3 Platzierung. Außerdem haben Sie von der letzten WM auch noch etwas gut zu machen 😉

 

Für euch steht nun das letzte Heimspiel der Saison gegen den TuS Nettelstedt-Lübbecke an. Pünktlich zum Saisonendspurt dürfen auch wieder Zuschauer in die Hallen. Was erwartest du für eine Partie?

Zuerst freut es mich extrem, dass wir nun endlich wieder vor ein paar Zuschauern spielen dürfen. Das haben wir genauso vermisst, wie unsere Fans. In dem Spiel sind wir, denke ich, klarer Außenseiter, aber versuchen dennoch den Favoriten zu ärgern und vielleicht reicht es am Ende ja für ein paar Punkte. Mit dem TuS Nettelstedt kommt aber auch eine Mannschaft, welche mit einem Sieg gegen uns den Aufstieg klar machen kann. So schätze ich, dass beide Mannschaften brennen. Rimpar, weil wir unseren Fans zeigen wollen, was in uns steckt und der TuS, weil Sie den Aufstieg besiegeln wollen. Das wird also ein Kampf.

Restliche Einzeltickets für das Spiel gegen das Spitzenteam gibt es noch in unserem Ticketshop zu kaufen. Greift zu!

 

 

Michael Schulz – 16.06.2021