Vorbericht HC Elbflorenz
27. Mai 2021
Deutsche Meisterschaft endet im Achtelfinale
28. Mai 2021

Hallo Männer,

meine Spieler, meine Trainerkollegen, meine Physios. Lieber Ben, Clemens, Finn, Ian, Justus, Poldi, Lukas, Milan, Neil, Raphael, Paul, Tilman, Tyler, Valentin, Lorenz, Martin, Andreas, Philipp, Jakob, Mirko, Johanna und unsere zwei Nicos.

Wenn wir heute vor dem Spiel zusammen im Kreis stehen: Merkt euch die Gesichter. Ihr werdet es nicht mehr vergessen mit wem ihr euch gemeinsam bis ins Achtelfinale der Deutschen Meisterschaft gekämpft habt. Saugt das alles auf. Die Anspannung am Tag vorher. Das Kribbeln vor dem Spiel. Die Energie und Motivation, die ihr jetzt gerade spürt. Es ist etwas Besonderes. Wann steht man schon mal in der Endrunde der Deutschen Meisterschaft? Bis auf einen von uns ist das alles Neuland. Für viele von euch ist das heute der bisherige Höhepunkt eurer noch jungen Karriere. Viele von euch sind eigentlich noch C-Jugend und haben hier bisher einen riesen Job gemacht. Manche von euch habe ich schon in den Minis und in der D-Jugend trainiert. Es war und ist ein langer Weg, den jeder von euch hierher gegangen ist. Tausende Trainingsstunden, Schweißtropfen, Siege und Niederlagen und auch durchaus Schmerzen und Verletzungen liegen hinter euch. Einige von euch begleiten wir schon länger auf diesem Weg, andere sind erst seit einem guten Jahr mit dabei – und trotzdem sehe und fühle ich ein Team, welches sich in den letzten zwei Spielen (immerhin die einzigen Jugendspiele der DJK Rimpar in den letzten 6 Monaten), füreinander zerrissen hat. Das ist das, was unseren Verein schon immer stark gemacht hat und ihr lebt das großartig vor in einer Zeit, in der sich jeder danach sehnt – und alle auf euch schauen.

Merkt euch die Gesichter der Jungs im Kreis vor dem Spiel. Ich wünsche euch noch viele und größere Erfolge. Mit dem Anpfiff heute werden wir in jedem Fall in unserem kleinen bescheidenen Verein Geschichte geschrieben haben. Noch nie standen wir im Achtelfinale der Deutschen Meisterschaft. Wir haben zwei namhafte Vertreter des Bayerischen Handballs hinter uns gelassen. Wir sind „last man standing“ aus Bayern. Wir vertreten heute also nicht nur die grün-weißen Farben, sondern auch ein bisschen die blau-weißen Farben. Natürlich war der Weg hierher anders als gewöhnlich, so ohne Saison und nur mit wenigen Spielen. Das schmälert eure Leistung aber keineswegs. Ich finde es eher erstaunlich und bemerkenswert, wie schnell ihr nach Monaten im Lockdown & Online-Training wieder „heiß gelaufen“ und über euch hinausgewachsen seid.

Heute ist das nochmal nötig. Wachst über euch hinaus. Zeigt was ihr könnt und zeigt was ihr wollt. Schaut euch nochmal die Gesichter an: Die Gesichter eurer Mitspieler, Trainer, Betreuer und Physios. Die Menschen mit denen ihr die letzten Wochen gemeinsam den harten Weg gegangen seid. Wir sind diesen Weg gemeinsam gegangen. Das sind die Gesichter an die ihr irgendwann zurückdenken werdet. Euer erstes Achtelfinale, ein Highlight eurer Jugendzeit. Ihr werdet irgendwann alle einmal daran zurückdenken – und euch dann an eure Gesichter und die Menschen erinnern.

Ich DANKE euch allen für die Reise hierher an diesen Punkt. Euch als Spieler, meinem fantastischen (und hochkompetenten) Trainer- und Physioteam und vor allem euch allen als Menschen und Charaktere. Ladys and Gentlemen, es war mir eine Ehre bis hierher mit euch zu fliegen. Ich bin so unglaublich stolz auf uns. Mein Beitrag an dieser Geschichte ist sicherlich der Kleinste. Ich habe einfach nur ein tiefes Grundvertrauen in euch und eure Fähigkeiten. Ich glaube an uns. Tut ihr es auch! Träume können nicht groß genug sein!

Bastian