Interview Valentin Neagu
22. Dezember 2020
Spielbericht SG BBM Bietigheim
24. Dezember 2020

Liebe Handballfreunde, liebe Mitstreiter, Mitdenker, Mitmacher und Voranprescher,

es liegt ein herausforderndes Jahr hinter uns. Noch nie mussten wir uns derart oft auf neue Gegebenheiten einstellen. Gegebenheiten, die wir in dieser Form auch noch nicht kannten und mit denen wir nicht vertraut waren. Es liegt ein Jahr hinter uns, dass uns durchaus unsere Grenzen aufgezeigt hat. Nicht uns als Verein oder Abteilung, sondern viel mehr unserer Wohlstandsgesellschaft, die sich in den vergangenen Jahrzehnten nicht wirklich beklagen konnte. Die Einschnitte in unser Sozialleben seit nun circa 10 Monaten sind massiv und werden sicherlich auch in den kommenden Jahren ihre Spuren hinterlassen.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei euch Bedanken. Danke, dass ihr im positiven Sinne dieses Jahr mitgetragen und mitgestaltet habt: Danke für eure unermüdliche Arbeit in der Halle, im Verkauf, im Vordergrund, genauso wie im Hintergrund. Danke, dass ihr als Fans, Sponsoren, Gönner, Eltern, Spielerinnen und Spieler dieses Jahr nach Besten Möglichkeiten mutgestaltet habt. Ohne euch und eure Hilfe hätten wir die vielen Herausforderungen nicht meistern können und auch wenn dieses Jahr sicherlich anders zu Ende geht, als wir und das gewünscht haben - es lief nicht alles schlecht dieses Jahr: Unsere C-Jugend wurde Bayerischer Meister. Wir haben nach dem ersten Lockdown sehr erfolgreich unsere Sportler zurück in den Trainingsbetrieb geführt und bestmöglich auf die jetzt abgebrochene Saison vorbereitet. Wir haben gemeinsam ein Konzept für den Spielbetrieb in unseren Hallen während einer Pandemie erarbeitet. Unsere zweite Männermannschaft ist mit unserem neuen Trainerteam durchaus erfolgreich in die Saison gestartet. Der erneute Saisonabbruch überschattet diese Erfolge zwar, wir sollten sie trotzdem nicht vergessen. Sie zeigen uns, dass wir aus dieser widrigen Situation für uns das beste herausgeholt haben. Dafür sind wir EUCH dankbar und stolz darauf Teil dieser Abteilung zu sein.

In diesem Jahr möchten wir euch zwei Sprüche mitgeben, die beide doch recht gut zur aktuellen Lage passen:

Das Geheimnis der Weihnachten besteht darin, dass wir auf der Suche nach dem Großen und Außergewöhnlichen auf das Unscheinbare und Kleine hingewiesen werden.

Wir träumen sonst häufig von großen Siegen, Meisterschaften und Titeln, Gewinnen und Tore werfen. In diesem Jahr sind zwei Dinge weniger selbstverständlich geworden: Gesund zu sein & Weihnachten im Kreise der Familie zu verbringen. Wir wünschen euch ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr. Bleibt gesund und versucht die für alles alle so herausfordernde Lage mal für ein paar Minuten zu vergessen. In diesem Zuge möchte ich euch noch mein Lieblingszitat zum Weihnachtsfest von Charles Dickens mit auf dem Weg geben:

"…und ich werde an Weihnachten nach Hause kommen. Wir alle tun das oder sollten es tun. Wir alle kommen heim oder sollten heimkommen. Für eine kurze Rast, je länger desto besser, um Ruhe aufzunehmen und zu geben."

In diesem Sinne: Bleibt gesund und wir freuen uns auf ein neues Jahr 2021. Auch wenn wir nicht wissen welche neuen Herausforderungen dort auf uns warten, wir sind uns sicher, dass wir auch diese meistern werden. Wir wünschen euch allen ein frohes Weihnachtsfest.

Im Namen der Abteilungsleitung Bastian Krenz