Vorbericht Damen 1
5. Mai 2017
Grundschulturnier in Rimpar
8. Mai 2017

Heimspiel-Sieg zum Abschied geglückt


SG/DJK Rimpar – HSG Fichtelgebirge 27:25 (HZ 11:11)

In ungewohnter Atmosphäre der DJK Halle trafen am Sonntag die Rimparer Damen in ihrem letzten Heimspiel auf die Gäste aus dem Fichtelgebirge.
Rimpar wollte sich trotz des wiederholt kleinen Kaders (nur 8 Feldspielerinnen) für die Niederlage im Hinspiel, welches mit 10 Toren verloren ging revanchieren und außerdem die bisher sehr gute Heimbilanz mit nur einer Niederlage aufrechterhalten.

Zu Beginn der Partie legte Rimpar die ersten beiden Tore vor und dies war zugleich der Startschuss zum Schlagabtausch in einem körperlich betonten Damen-Bayernliga-Spiel mit 8 Zeitstrafen auf Gästeseite und auch 6 Zeitstrafen auf der Heimseite. Mehr als eine 3 Tore Führung konnte Rimpar in den ersten 15min nicht herausspielen – ganz im Gegenteil – die Damen aus dem Fichtelgebirge schafften immer wieder den Anschluss zu halten und glichen kurz vor der Halbzeit zum 11:11 aus.

Kurz nach dem Seitenwechsel netzten die Gäste zur ersten Führung 11:12 in diesem Spiel ein – die folgenden 10min. gestalteten sich ausgeglichen – nur diesmal legte Fichtelgebirge vor und Rimpar zog nach. In der 40. Minute bei einem Spielstand von 16:16 musste die Spielmacherin der Gäste für 4min auf die Bank – diese Chance nutze die Mädels aus Rimpar und zogen durch ein Tor von Patricia Stannetter und 3 Tore in Folge durch Juliane Wenke trotz kurzer Deckung auf 20:16 davon. In der letzten Viertelstunde versuchten die Gäste mit einer kurzen Deckung gegen Susanne Scheller und Juliane Wenke hinten die Bälle zu erobern und vorne im Rimparer Tor unterzubringen. Die Eroberung der Bälle funktionierte, da die Rimparer Mädels zu nervös agierten. Doch im Tor stand jedoch noch die gut aufgelegte Stephanie Piske, die in dieser Phase des Spiels einige wichtige Bälle entschärfen konnte, ebenso parierte sie insgesamt drei der sieben gepfiffenen Strafwürfen vom 7m-Punkt. Bis zur 59.min konnte der Rimparer Vorsprung von immer mindestens 3 Toren gehalten werden, als die Gäste dann kurz vor Abpfiff zum 27:25 Endstand einnetzten.


Es spielten:

SG/DJK Rimpar: Piske, Bergmann, Stannetter 1; S.Knorz, Hankewitz 10; Scheller; Bayer 2, Bitzek 1; Wenke 12/2;Dennerlein 1

HSG Fichtelgebirge: Faltenbacher, Birner; Scheidler 2; Wölfel 9/3; Sammet 5; Mulkey 1, Kauer 2, Gruber; Gluth 2, Kraus 3; Fischer 1; Köppel