Vorbericht Der zweite Versuch Wilhelmshavener HV vs. Wölfe
4. November 2016
Herren IIIPunkteteilung im Spitzenspiel
6. November 2016

Knappe Niederlage bei Meisterschaftsaspirant


TSV Rothenburg vs. DJK Rimpar 26:25 (13:11)

Erstmals in dieser Saison war die Bayernliga-C-Jugend der Wölfe-Schmiede nahezu vollständig angereist. Die Verletzungsmisere war nicht zuletzt auch ein Grund für die bisher durchwachsene Saisonleistung der C-Jugend. Mit jüngst zwei Siegen gegen Anzing und Allach reiste der Wölfe-Nachwuchs dennoch mit breiter Brust zum Meisterschaftsaspiranten TSV Rothenburg. Nervös starteten die Rimparer in der Partie und schenkten so den konsequent agierenden Gastgebern in der Anfangsphase zu viele Gelegenheiten einfache Tore zu erzielen. Ballunsicherheit führte immer wieder zu Tempogegenstößen und Abstimmungsschwierigkeiten in der Defensive ermöglichten den Rothenburgern eine schnelle 9:2 Führung.
Eine Auszeit brachte die Gäste aus der Marktgemeinde jedoch wieder zurück in die Spur. Der Angriff agierte in den Folgeminuten deutlich konsequenter und fand zunehmend Lücken und Chancen in der Defensive des TSV. Vor allem die treffsicheren Rückraumschützen der DJK brachten die Rimparer zurück ins Spiel. Zur Halbzeit kämpfte man sich zurück ins Spiel und konnte auf 13:11 verkürzen – damit war die Partie für die zweite Halbzeit wieder offen.
Nach der Halbzeitpause kamen C-Jugend deutlich besser aus den Startlöchern als in Durchgang 1, jedoch konnte die Führung der Rothenburger nicht egalisiert werden. Die eingespielte Truppe bestrafte Unachtsamkeiten der Rimparer gnadenlos und konnte so in Überzahl mehrfach einfach von Außen zum Abschluss kommen. Die Gäste dagegen vergaben im Gegenzug immer wieder gut erarbeitete Torchancen frei vor dem Rothenburger Tor. So lagen die DJKler 10 Minuten vor dem Schlusspfiff mit 24:19 zurück. Im Endspurt kämpften sich die Rimparer zurück und Julius Siegler netzte 50 Sekunden vor dem Abpfiff zum Endstand von 26:25 ein. Die verbleibenden 50 Sekunden spielten die Gastgeber in Ruhe herunter und konnten sich letztendlich über einen verdienten Sieg freuen.
Für die DJKler ist es mit der Niederlage gegen Coburg eine erneut bittere Pille gegen einen der Favoriten um die Meisterschaft, zeigt jedoch auch das Potential aus der Wölfe-Schmiede, dass sich im Verlauf der noch jungen Saison stetig gesteigert hatte – trotz der Niederlage zeigt die Leistungskurve deutlich nach oben. Gegen die stark aufspielenden Gastgeber haben die Rimparer ihre bisher beste Saisonleistung abgerufen und lassen sich dabei dennoch weiterhin Luft nach oben. In den kommenden Partien treffen die Rimparer auf den TSV Unterhaching und den TV Eibach 03. Letztere kennen die Rimparer bereits aus der Qualifikation für die Bayernliga.

Brietzke – Krenz, Bleckmann (3), Tucovic (9/5), Miltenberger, Märker (8), Schraud, Graf (4), Siegler (1), Eberle