MA-Jugend Trust the Process
10. September 2022
Spielbericht TuSEM Essen
12. September 2022

A-Jugend unterliegt zum Saisonauftakt bei der HSG Rodgau Nieder-Roden

HSG Rodgau Nieder-Roden vs. DJK Rimpar 38:30 (18:14)


Die A-Jugend der DJK Rimpar muss sich im ersten Spiel in der Jugendbundesliga beim letztjährigen DHB-Pokalsieger um Ben Seidel in einem torreichen Spiel geschlagen geben.

Engagiert starteten die Rimparer in die Partie und konnten das Spiel in den ersten 20 Minuten mit einer engagierten Leistung offen gestalten und sogar immer wieder in Führung gehen. Gegen Ende der ersten Halbzeit häuften sich doch die Fehler der Rimparer und die HSG konnte zur Halbzeitpause eine 18:14 Führung erarbeiten.

Der Rimparer Nachwuchs erwischte den besseren Start nach der Pause und konnte innerhalb weniger Minuten auf 18:17 verkürzen. Nach dem Zwischenstand von 19:18 in der 35. Spielminute leisteten sich die Rimparer jedoch einen Black-Out und die Gastgeber zogen auf 25:19 davon – ein Vorsprung, den sie im Laufe der Partie nicht mehr hergeben sollten.

Vor allem in der Abwehr verloren die Rimparer komplett den Zugriff, vor allem da sie sich heute ausnahmsweise nicht auf ihre sonst starken Schlussmänner verlassen konnten.

„Drei Fakten sollten wir heute mitnehmen und in die nächsten Trainingswochen und vor allem in die kommenden Spiele mitnehmen: erstens, wir können hier mithalten. Über 35 Minuten gestalten wir das Spiel offen. Das macht uns Mut! Zweitens, wir brauchen mehr Defensive, das heißt heute mehr Torhüter-Performance, aber auch Aggressivität und Biss. Da hat man heute gesehen, dass uns die eine oder andere Wiederholung in den letzten Wochen gefehlt hat. Drittens, wir müssen viel abgezockter sein und einen kühlen Kopf bewahren. Niederroden entscheidet das Spiel heute in wenigen Minuten,“ so das Trainerteam nach dem Einstand in der Jugendbundesliga.

Es spielten: Tilgner, Wittmann (n.e.) – Cisewski (1), Grömling, Märker (8/2), Seitz (1), Baumeister, Schraud (2), Kütt, Beran (2), Daugs (4/1), Drabek (5), Koper (2), Benkert (5)

In der kommenden Trainingswoche können die Rimparer hoffentlich erstmals wieder seit Beginn der Sommerferien auf den vollständigen Kader zugreifen, um die Mannschaft auf das erste Heimspiel in der Jugendbundesliga vorzubereiten. Am Samstag geht es für unsere A-Jugend um 14:00 Uhr in der Rimparer Dreifachsporthalle gegen die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen, die sich am ersten Spieltag unentschieden vom HC Erlangen trennte. Wir freuen uns über reichlichen Zuspruch und lautstarke Unterstützung in der heimischen Sporthalle.

Bilder: Gregor Märker