Interview Julian Thomann
25. Januar 2022
Hygiene Die aktuellen Corona-Richtlinien
31. Januar 2022

Zum Re-Start: Höher, Schneller, WEITER…

08.01.2022 – gemeinsamer Auftakt für unserer mD, mC, mB und mA-Jugend. Mit einem großen Trainingslager (unter allen möglichen Corona-Vorsichtsmaßnahmen) bereiten wir uns auf einen möglichen Re-Start vor. Termin: Unbekannt. Mantra für das Wochenende: Höher, Schneller, Weiter: Wir wollen dieses Jahr die Messlatte etwas höher setzen als letztes Jahr, besser werden und erfolgreicher werden. Dieses gemeinsame Ziel treibt uns an. Wir wollen aber auch, dass es endlich wieder weiter geht: Wir brauchen ein Ziel, wir brauchen Wettkämpfe und wir brauchen die Energie, die wir aus diesen Wettkämpfen ziehen können. Mitten am Trainingstag trifft die gute Nachricht ein: Es geht weiter. Planmäßiger Start ist für Ende Januar angesetzt. Wie? Das bleibt erstmal noch unklar.

29.01.2022 – 70 Tage nach dem letzten Spiel der DJK Rimpar standen sich nach der Corona-Pause im Dezember und Januar wieder zwei Mannschaften gegenüber. Den Anfang machte unsere C-Jugend in der Bayernliga, die zum Auftakt gleich den HC Erlangen empfangen hat. In einem intensiven guten Spiel unserer Nachwuchstalente mussten wir uns trotzdem am Ende verdient 24:30 geschlagen geben. Direkt am Sonntag – keine 23 Stunden später stand unsere C-Jugend erneut in der DJK Halle. Gegen den HC Sulzbach Rosenberg waren die Jungs sichtlich platt vom Vortag, erkämpften sich trotzdem mit viel Einsatz ihren ersten Sieh im Jahr 2022 und gewinnen am Ende verdient 39:34. Neben den zwei Spielen innerhalb von 23 Stunden waren zudem drei unserer Talente, Patrick Kiesewalter, Raphael Hörner und Justus Edelmann, am Donnerstag und Freitag beim Lehrgang des Bayerischen Handballverbands und konnten dort ihr Talent zeigen. Eine tolle Gelegenheit für unsere Talente sich zu präsentieren, trotzdem war dies aus unserer Sicht eine viel zu hohe Belastung unserer Spieler, die wir leider aber auch nicht vermeiden konnte. Einige Spieler werden deswegen am Montag erstmal wieder regenerativ arbeiten müssen, bevor sie wieder in den regulären Trainingsbetrieb eingegliedert werden.

Es spielten gegen den HC Erlangen: Edelmann (1.-60.), Schlesinger (5), Ehrenfels (2), Hörner. Kiesewalter (5/1), Schröter, Seyfried (4), Vescovi (1), Riedel (5), Stein (1), Popp (1)

Es spielten gegen den HC Sulzbach Rosenberg: Edelmann (1.-60.), Moshake (1), Schneider, Schlesinger (6), Ehrenfels (3), Hörner (4), Kiesewalter (6), Schröter (1), Seyfried (11), Ries (27), Riedel (6)

In der Landesliga reiste unsere mBII-Jugend am Sonntag zur SG Neutraubling-Regensburg. Mit ausschließlich Spielern aus dem jüngeren Jahrgang B-Jugend angereist setzte sich unsere B-Jugend gegen die Gastgeber durch und klettert zumindest vorüber an die Tabellenspitze der Landesliga Nord (Endstand 23:25).

Es spielten: Huber (1.-60.), Grömling (2), Kremen (4), Sommerkorn (4), Schmitt, Kütt (8/4), Miltenberger J, Haupt (1), Hahn, Koper (1), Heiß (1), Weyer (4)

In der Bayernliga der A-Jugend trafen unsere Jungs nach der langen Pause auf den TV Großwallstadt. Beide Vereine waren bisher ungeschlagen in der Bayernliga Staffel Nord-West und bereits qualifiziert für die Meisterschaftsrunde. Nichtsdestotrotz war klar: Die Punkte aus diesem Spiel gehen mit in die Meisterschaftsrunde in der neben Rimpar und den TVG Junioren noch der TSV Herrsching, TuS Fürstenfeldbruck, TSV Friedberg und die SG Kempten-Kottern teilnehmen.

Das Spiel startete ausgeglichen mit leichtem Vorteil für die Gäste vom Untermain. Erstmals beim 7:7 konnten die Gastgeber ausgleichen und vor allem ihre Defensive stabilisieren, die über den Verlauf des Spieles der Schlüssel des Erfolgs sein sollte. In die Pause nahm unsere A-Jugend eine 15:13 Führung – das Spiel war also noch gänzlich offen. Nach der Pause funktionierte die Abwehrreihe und das Torhüter-Spiel der DJK Rimpar zunehmend besser und konnte die Angriffsreihe des TVG zunehmend in Fehler zwingen, die vor allem von Paul Cisewski und Milan Kütt im Gegenstoß ausgenutzt wurden. Knapp 9 Minuten vor dem Abpfiff netzte Finn Daugs zur 27:17 Führung ein. 15 exzellente Minuten der Heimsieben waren am Ende ausschlaggebend für den Erfolg gegen die Konkurrenz aus Großwallstadt. Am Ende leuchtete ein dabsolut verdienter und deutlicher 32:21 Sieg für die Rimparer von der Anzeigentafel.

Es spielten: Siebentritt (1.-52.), Huber (53.-60.), Krenz (6), Edelmann (1), Grömling, Märker (5/3), Miltenberger M, Schraud (3), Kütt (4), Cisewski (6), Beran (2), Rauch, Daugs (4), Drabek (1)

Am kommenden Wochenende spielen unsere mB2 und mA2 am Samstag in Rimpar (16:00 Uhr und 18:00 Uhr), am Sonntag startet unsere mD gegen den HSC Bad Neustadt aus der Winterpause und unsere mB-Jugend spielt in der Bayernliga ihr letztes Vorrundenspiel beim HC Sulzbach Rosenberg.

Am Wochenende 12. Und 13.02 starten dann auch unsere Herrenteams wieder in die Saison. Auf die Jungwölfe wartet gleich zum Auftakt die DJK Waldbüttelbrunn, unsere Herren III empfangen den TSV Rödelsee.