Spielbericht Die zweite Niederlage in Serie Wilhelmshavener HV vs. Wölfe
6. November 2016
WWK-Generalagentur Margit Buchert bleibt Partner der Wölfe
10. November 2016

v.li.: Rimparer Spieler bejubeln den Sieg, Freude, DKB 2. Handball-Bundesliga, DJK Rimpar Wölfe - SG Leutershausen, Foto: foto2press.de, Schwarzwaldstraße 19, 69124 Heidelberg - Tel +49 (0)6221 718837 - info@foto2press.de - www.foto2press.de - Veröffentlichung nur mit Urheberangabe gegen Honorar gestattet und Belegexemplar erbeten *** Lieferung erfolgt ausschließlich unter Anerkennung der AGB, einzusehen unter http://www.foto2press.de/agb *** Foto nur für redaktionelle Verwendung - no model release!

Wölfe empfangen die Wartburgstädter vom ThSV

 

me – Es ist wieder soweit – Heimspieltag! Am Samstag, den 12.11.2016, geht es um 20 Uhr in der Würzburger s.Oliver Arena ins nächste Spitzenspiel. Die Wölfe empfangen den deutschen Traditionsverein, ThSV Eisenach. Die Wartburgstädter, die in jüngerer Vergangenheit wie eine Fahrstuhlmannschaft zwischen Liga 1 und 2 hin und her gependelt sind, kommen mit einer ordentlichen Portion an Selbstbewusstsein ins Wolfsrevier. Der Saisonstart misslang zwar der nach dem Bundesligaabstieg neu formierten Mannschaft von Gästetrainer Jauernik mit einer Niederlage gegen den TuS Ferndorf, jedoch mussten sich die Eisenacher in den weiteren neun Partien nur starken Bad Schwartauern und dem TV Neuhausen geschlagen geben. Die restlichen Spiele gingen allesamt an unsere Gäste. Darunter stehen zwar knappe Ergebnisse gegen Aue und Wilhelmshaven (jeweils ein Tor) im Spielplan, aber gegen Saarlouis (28:34) und nicht zuletzt gegen die TSG Lu-Friesenheim (26:21) konnten sie deutliche Ausrufezeichen setzen.

Die West-Thüringer können zudem auf eine lange und erfolgreiche Historie zurückblicken. Seit 1992 spielen die Eisenacher durchgängig in den zwei höchsten deutschen Spielklassen, davon neun Jahr in der eingleisigen Handballbundesliga. Aber auch schon zu DDR-Zeiten war Eisenach im Handballgeschäft nicht unbekannt. 31 Jahre DDR-Oberliga (1. Liga) und 5 Jahre DDR-Liga (2. Liga) sprechen für sich.

In der Bundesligazeit der Wölfe trafen die beiden Vereine trotz der örtlichen Nähe (knapp 200 km) bis zum heutigen Zeitpunkt nur zweimal aufeinander und zwar im Hin- und Rückspiel der Zweitligasaison 2014/2015. Ausgeglichener könnte die Bilanz der beiden Teams zudem nicht sein. In den beiden Spielen konnte jeweils die Heimmannschaft sich den Sieg erkämpfen. In Rimpar die Wölfe mit 24:22 sowie in Eisenach der ThSV mit 27:25. Somit steht bei einem Punkteverhältnis von 2:2 auch ein ausgeglichenes Torverhältnis von 49:49.

Bei den diesjährigen Begegnungen, angefangen mit diesem Heimspiel, ist die Vorgeschichte aber nebensächlich. Für beide Teams steht eine richtungsweisende Partie an, die beide für sich entscheiden wollen. Für unsere Wölfe geht es darum, ob man sich an der Tabellenspitze weiter festsetzen kann und die Gäste wollen sich in dieser Saison in der Zweiten Liga etablieren. Es steht auf jeden Fall ein spannendes Spiel bevor. Unsere Wölfe rangieren (Stand 02.11.) mit 14:4 Punkten auf dem dritten Platz der Zweitligatabelle. Die Gäste aus Eisenach liegen punktgleich, mit 14:6 Punkten, auf Rang 6, nur knapp dahinter.

Es steht also ein Spitzenspiel auf dem Programm der Wölfe. Die Jungs sind richtig motiviert und heiß auf das Duell gegen die Wartburgstädter. Eisenach kommt, aufgrund der Länderspielpause, nach einem spielfreien Wochenende ausgeruht nach Rimpar. Die Wölfe mussten hingegen im hohen Norden beim Wilhelmshavener HV die zu Saisonbeginn abgesagte Begegnung nachholen und hatten daher nicht so viel Regenerationszeit wie die Gäste.

Unsere Wölfe haben aber einen riesigen Vorteil gegenüber dem ThSV und der liegt in der Halle. Macht wieder so eine wahnsinnige Stimmung wie gegen die SG Leutershausen. Wir gemeinsam sind das Rudel und wir wollen den nächsten Heimsieg. Zusammen schaffen wir das!

Michael Endres