Nachbericht Heimschlappe zum Saisonauftakt
10. September 2017
Vorbericht Alter Bekannter zu Gast
15. September 2017

Gastspiel in der Lutherstadt

Will man die Eisenacher Auftritte in den ersten drei Spielen der aktuellen Zweitligasaison mit ein paar prägnanten Attributen zusammenfassen, werden wohl unweigerlich die beiden Namen Jan Steffen Redwitz, Matthias Gerlich, das gefährliche Umschaltspiel der beiden Außenspieler Adrian Wöhler und Tomas Urban, aber auch einige Schwächen im Abwehrverbund genannt werden. Letzterem hat Trainer Christoph Jauernik schon im Spiel gegen Emsdetten den Kampf angesagt, indem er verstärkt auf einen kompakteren Wechsel zwischen Abwehr- und Angriffsformationen setzte. So wird der neue Spielmacher, der von der HG Saarlouis in die Lutherstadt gewechselte Ibai Meoki Extebste, vornehmlich mit Angriffsaufgaben belastet, ebenso wie der Top-Torschütze der Eisenacher, Matthias Gerlich. Bei beiden scheint sich das mittlerweile auszuzahlen, denn Gerlich ist für ein Drittel aller Tore des Teams von der Wartburg verantwortlich, während der pfeilschnelle Meoki Extebeste in in immer besseren Ansätzen seine Mitspieler in Szene zu setzen weiß. Insbesondere die beiden Außen Wöhler und Urban profitieren von dem schnellen Spiel des Spaniers, beide stehen für ein weiteres Drittel der Eisenacher Tore. Und nachdem Jauernik auch den Routinier Duje Miljak verstärkt mit Abwehraufgaben betraut, setzt sich Alexander Jaul auf der rechten Rückraumseite immer besser in Szene. Zwar haben die ersten Spiele einige Lücken im Abwehrverbund aufzeigen können, aber mit Jan Steffen Redwitz verfügen die Thüringer über einen Klassetorwart, der den gegnerischen Werfern durch seine bisherigen Leistungen alles abverlangte.

Vergleicht man nun den Saisonstart der Eisenacher mit dem der Wölfe, werden einige Parallelen offenbar. Beide haben nach einem ersten Auswärtserfolg (Eisenach mit 24:20 in Aue und Rimpar mit 26:22 in Saarlouis) anschließend ihr erstes Heimspiel verloren, die Thüringer mit 25:28 gegen die starken Nordhorner, und die Un terfranken gegen die gleichermaßen erfolgreich gestartete Mannschaft aus Hamm mit 24:25. Beide haben gerade in diesen Heimspielen einige bemerkenswerte Schwächen im Abwehrverbund gezeigt, dafür aber mit ihren herausragenden Keepern einiges ausbügeln können. Die Wurfquote gestaltet sich bei beiden Teams nicht zur allgemeinen Zufriedenheit, mit gemeinsamen 25 Toren im Durchschnitt werden sie nur dann Erfolgschancen haben, wenn auf Dauer auch die Abwehrarbeit deutlich verbessert werden kann. Nur eines unterscheidet sie: Eisenach hat das dritte Spiel dieser Saison in Emsdetten zwar knapp, aber wohl verdient mit 26:27 verloren, während die Unterfranken erst vor ihrer dritten Auseinandersetzung stehen. Für das Team von der Wartburg geht es also schon um einiges im Spiel gegen den Vorjahresvierten, denn eine erneute Heimniederlage würde ihnen den Saisonstart wohl endgültig vermiesen.

Das Wölfe-Team von Trainer Matthias Obinger wird sich deshalb wohl auf einiges einstellen müssen. Denn dass die Eisenacher es können, haben sie mit ihrem siebten Tabellenplatz in der letzten Saison beweisen können. Lange Zeit haben sie auch um den Aufstieg noch mitgerungen, bis ihnen die Wölfe mit ihrem 25:22-Auswärtssieg in der Lutherstadt einen dicken Brocken in den Weg rollten. Das werden sie nicht vergessen haben. So geht Trainer Obinger davon aus, dass die Eisenacher alles in die Waagschale werfen werden, um den Heimsieg zu sichern. Dafür spricht einiges, denn der Kader gehört sicher mit zum Feinsten, was die Liga zu bieten hat. Die Favoritenrolle sieht Obinger deshalb klar bei den Gastgebern: „Gegen Eisenach wird es jede Mannschaft in der Werner Aßmann-Halle schwer haben, mögen die das erste Spiel dort auch verloren haben. Deshalb können wir da nur gewinnen. Sie aber müssen liefern.“
(Bericht: Andreas Thomas)


Alle, die es nicht mit dem WOLFSRUDEL in die Lutherstadt schaffen, können die Partie im LIVETICKER verfolgen!