Damen 2

Mit Spass die Herausforderungen angehen

Ein Jahr voller Höhen und Tiefen liegt hinter der wieder neu ins Leben gerufenen zweiten Damenmannschaft. Aufgrund der dünnen Personaldecke im Jugendbereich wurde Anfang der Saison 2016/17 beschlossen, keine A-Jugend mehr zu melden, sondern diese direkt zusammen mit den wenigen aus der Jugend herausgewachsenen Damen und einigen alten Hasen, die noch mal die Handballschuhe vom Nagel holten, in der Bezirksklasse auf Punktejagd zu schicken.

Klares Ziel war, die jungen Spielerinnen langsam an den Damenbereich heranzuführen und nichtsdestotrotz um den Aufstieg in die Bezirksliga mitspielen zu wollen. Leider lief die Vorbereitung nicht rund und auch während der Runde hatte man selten mal 2 Wochen in Folge die gleichen Spielerinnen im Training. Umso erstaunlicher der positive Einstieg in die Runde mit 2 ungefährdeten Siegen.

Am 3. Spieltag stand nun eines der Schlüsselspiele gegen Estenfeld an. Stark motiviert schaffte man es immer wieder, bis auf 5 Tore Vorsprung davonzuziehen, war letzten Endes aber nicht clever genug, um diesen Vorsprung ins Ziel zu bringen und musste sich so äußerst undankbar mit 27:30 geschlagen geben. Als Reaktion auf diesen Dämpfer ist wohl auch die Niederlage in der Woche darauf zu verstehen, die auf eine äußerst schlechte Leistung zurückzuführen ist.

Danach fingen sich die Damen jedoch wieder. Man konnte daraufhin eine Siegesserie starten und ging wiederum stark motiviert ins Rückspiel gegen Estenfeld. Da diese ebenfalls ein Spiel überraschend verloren hatten, könnte man mit einem Sieg die Tabellenspitze übernehmen. Doch auch hier zeigte man Nerven, verpasste die 1. Hälft fast komplett und konnte den verdienten Rückstand von zeitweise bis zu 8 Toren auch mit einer starken 2. Halbzeit nicht mehr wettmachen.

Da jedoch Estenfeld auch in der 2. Staffel der Bezirksklasse (mit eigentlich der gleichen Mannschaft) ebenfalls auf Platz 1 der Tabelle stand, wurde recht schnell klar, dass der 2. Platz zur Teilnahme an der Relegation berechtigen würde.

Das Spiel um diesen 2. Platz wurde jedoch leider an einem ungünstigen Termin ausgetragen, so dass neben einigen Spielern auch der etatmäßige Trainer verhindert war. Der Antrag auf eine Spielverlegung wurde von Seiten des Gegners leider trotz mehrfachem Nachfragen quasi ignoriert. Somit musste man sich letzten Endes mit Platz 3 zufrieden geben.

In dieser Saison steht die zweite Damenmannschaft nun erneut vor einer neuen Herkulesaufgabe: Aufgrund von vielen Abgängen (Arbeit, Studium, Alter oder dem Wechseln in die 1. Damenmannschaft/andere Mannschaften) hat man aktuell nur eine dünne Personaldecke zur Verfügung und ist nun auf die Hilfe der nun wieder vorhandenen A-Jugend angewiesen. Dennoch möchte man alle Spiele möglichst erfolgreich bestreiten und sich vor allem individuell noch weiterentwickeln. Schließlich liegt der Altersschnitt der Mannschaft nun bei knapp 20 Jahren!

Abschließend möchte ich allen Mädels, Damen, Helfern und Helferinnen für die letzte Spielzeit danken! Auch wenn es am Ende nicht zum erhofften Aufstieg gereicht hat, habt ihr gezeigt, dass auch dem weiblichen Handballbereich in Rimpar Anerkennung zusteht!

Allen Mädels, die uns zum Ende der Runde verlassen haben, wünsche ich auch hier nochmal alles Gute für den weiteren Weg und Danke für euren Einsatz!

Felix Rother