Wölfe vs. HC Empor Rostock
Vorbericht TSV Bayer Dormagen
30. September 2021
Spielbericht TSV Bayer Dormagen
4. Oktober 2021

Persönliche Gedanken zum ersten Heim-Spieltag

Es kribbelt wieder. Früher war ich mir zwei Tatsachen weniger bewusst: Erstens, wie viel Adrenalin so ein Spiel freisetzt. Wenn man selbst auf der Platte steht, wenn man als Trainer neben dem Feld steht und seine Mannschaft antreibt oder wenn man als Fan und Zuschauer auf der Tribüne sitzt (oder steht) und mit seiner Mannschaft jubelt. Zweitens, wie sehr das in den letzten 18 Monaten doch meistens gefehlt hat. Irgendwie macht das süchtig. Es hat mir gefehlt.

Als wir im Frühjahr im Zuge der Deutschen Meisterschaft der B-Jugend zurück in die Halle durften, wurde mir diese Tatsache erstmals bewusst. Sehnen wir uns nicht alle als Sportler, Trainer oder Fan nach dieser Nervosität vor dem Spiel, der Anspannung, den Emotionen und der Dynamik, die sich in so einem Spiel entladen können. Das alles geballt in 40, 50 oder 60 min Handballspiel - oder eben auch nur in ein paar wenigen Minuten beim Kinderhandball.

Wir waren in der vergangenen Saison zum Start doch sehr skeptisch in was wir alle da „hineinrennen“. Leider hatten wir am Ende damit mehr recht als uns lieb war – und wir mussten uns länger als wir uns hätten vorstellen können von der Halle trennen. Umso schöner ist, dass nach der sportlichen Rückkehr in die Halle im Zuge der B-Jugend Meisterschaft jetzt auch endlich wieder Zuschauer in die Halle dürfen – und sollen. Wir freuen uns wieder auf Stimmung in der Halle, auf euren Jubel und eure Emotionen für den Handball und für unseren Verein – oder auch für den Gegner, wenn ihr als Gästefan zu uns kommt.

Das wichtigste ist doch, dass wir jetzt überhaupt wieder anfangen zu spielen – und dann auch damit weiter machen! Nicht nur mit unseren leistungsorientierten Mannschaften – die natürlich wieder immens viel trainiert haben, um eine gute Saison zu spielen. Allen voran unser Flaggschiff, die Jungwölfe in der Bayernliga sowie unsere mA, mB und mC-Jugendteams in der Bayernliga, die sich mit den besten Bayerischen Mannschaften messen wollen. Dass wir ziemlich heiß auf die Saison sind, haben die Jungwölfe am vergangenen Samstag zum Saisonauftakt in Friedberg gezeigt. 18:33 in fremder Halle war sicherlich ein euphorischer Einstand – es liegt aber gerade für unsere Herrenmannschaften eine harte Saison vor uns – mit einer durchaus harten Absteiger-Regelung.

Aber es geht eben nicht nur um unsere Leistungteams, es geht auch um unsere „Kinder“ in den Superminis, Minis, E- und D-Jugend. Auch wenn wir über den Lockdown versucht haben auch für alle Kinder online anzubieten – ist das natürlich, trotz der Mühen unserer Trainer und unseres FSJlers Jakob Nomigkeit, eine Altersklasse der wir über Zoom die Begeisterung für den Handball am wenigstens weitergeben konnten. Hier ist in den nächsten Jahren viel Basisarbeit von uns alle (alle Vereine) gefragt, ob hier wieder neue Kinder für den Handball zu begeistern.

Ich hoffe bei euch kribbelt es auch. Entweder weil ihr gerade das letzte Training vor dem Spiel hinter euch habt und morgen endlich in der Halle stehen könnt, oder weil ihr euch freut, wenn ihr morgen endlich wieder in die Halle zum Zuschauen kommen könnt.

Wir haben zum Saisonstart drei Bitten an euch:

1. Wir haben alles getan was uns in unserer Freizeit und ehrenamtlich möglich war, um den Start des Spielbetriebs zu organisieren. Habt etwas Nachsicht, wenn nicht alles perfekt läuft - und haltet euch an unser Hygienekonzept.
2. Habt auch etwas Nachsicht mit unseren Teams. Nur weil unsere Vorbereitungsphasen gut gelaufen sind, heißt das nicht, dass uns in der Summe fast 1.5 Jahre Corona nicht auch in den Knochen stecken.
3. Kommt in die Halle! Handball macht so viel mehr Spaß mit Stimmung in der Halle, mit Applaus und Jubel – mit Unterstützung von den Rängen.

Seid ehrlich? Bei euch kribbelt es auch etwas, oder? Ich gehe jetzt zum Abschlusstraining mit unseren Jungwölfen. Ein bisschen nervös bin ich ja schon. Heimauftakt mit den Jungwölfen gegen Haunstetten und Derby mit der mA-Jugend gegen Waldbüttelbrunn in der Bayernliga. Verpasst es nicht!

SAMSTAG: <
br /> 14:00 Uhr mD-Jugend BOL
16:00 Uhr mB-Jugend BAYERNLIGA
18:00 Uhr JUNGWÖLFE BAYERNLIGA
20:00 Uhr Herren 3, BOL

SONNTAG: 12:30 Uhr mC-Jugend BAYERNLIGA
14:30 Uhr mB2-Jugend LANDESLIGA
16:30 Uhr mA-Jugend !DERBYTIME! BAYERNLIGA

Für die Handballabteilung
Bastian Krenz