Vorbericht ThSV Eisenach
3. Mai 2023
Kombibericht ThSV Eisenach HC Motor Zaporizhzhia
8. Mai 2023

Bayerische Vorqualifikation für die Jugendbundesligaqualifikation muss wiederholt werden

Nach Fehlern in den Durchführungsbestimmungen, die das Weiterkommen in die nächste Runde der Jugendbundesligaqualifikation nicht korrekt geregelt haben wird das Turnier der mA-Jugend am Sontag den 7. Mai kurzfristig wiederholt.

Nach dem zweiten Sieg im zweiten Spiel sah sich die DJK Rimpar gemäß der vom Verband verabschiedeten Durchführungsbestimmungen qualifiziert für die nächste Runde. Das letzte Spiel hatte im Kontext der geltenden Durchführungsbestimmungen keinen größeren sportlichen Mehrwert mehr und die DJK Rimpar musste sich den engagiert und stark aufspielenden Gastgebern aus Friedberg geschlagen geben.

Im Nachgang musste der Bayerische Handballverband allerdings feststellen, dass nur zwei Teilnehmer des Turniers in Qualifikationsbereich 5 gehen können. Damit wäre ein Ausscheiden der DJK Rimpar aus dem Wettbewerb ein Rechtsbruch der bindenden Durchführungsbestimmungen des Verbandes. Um diesen Rechtsbruch zu verhindert wiederholt der Bayerische Handballverband das Turnier kurzfristig, bevor am Sonntagabend das Meldefenster für den Bayerischen Handballverband an den DHB/Qualifikationsbereich 5 endet.

Für die Wiederholung des Turnieres treten am Sonntag HT München, der TSV Friedberg und die DJK Rimpar an. Anpfiff zum ersten Spiel ist 11:00 Uhr in Fürstenfeldbruck.

Spiele der DJK Rimpar
12:30 Uhr HT München vs. DJK Rimpar
14:00 Uhr SG DJK Rimpar vs. TSV Friedberg

„Auch wir haben uns das anders gewünscht, aber am Ende ist es für uns als Verein auch unsere Pflicht, auf unser offensichtliches Recht zu bestehen. Das sind wir uns und unseren Athleten schuldig. Dass das keine Begeisterungsstürme hervorruft bei allen beteiligten ist klar – die Verantwortung für die unglückliche Situation trägt die DJK Rimpar aber nicht. Wir freuen uns darauf morgen unter im Vorfeld klaren Bedingungen eine sportliche Entscheidung herbeizuführen, die wir dann auch – egal wie der Ausgang ist – akzeptieren“, so Bastian Krenz, sportlicher Leiter der DJK Rimpar.

Bedanken möchte sich die DJK Rimpar besonders bei Andreas Heßelmann, der als einer der Verantwortlichen im Resort Spielbetrieb die Verantwortung übernommen hat und in kürzester Zeit eine rechtlich tragfähige Lösung gemeinsam mit Vizepräsident Recht Peter Kastenmeier erarbeitet hat. Außerdem bedankt sich die DJK Rimpar bei Stefan Ermentraut, Spielleiter von Qualifikationsbereich 5, für konstruktive und lösungsorientierte Gespräche.