Spielbericht HSG Nordhorn-Lingen
9. April 2022
Interview Peter Walter
13. April 2022

A-Jugend geht den ersten Schritt Richtung Jugendbundesliga


DJK Rimpar vs DJK Waldbüttelbrunn 24:19 (14:9)
HSC 2000 Coburg vs. DJK Rimpar 26:24 (12:9)
TVG Junioren vs. DJK Rimpar 18:21 (9:11)

In einem 4er-Turnier mit dem Nachwuchs des HSC 2000 Coburgs, der TVG Junioren Akademie und der DJK Waldbüttelbrunn sicherte sich die DJK Rimpar den Einzug in die nächste Runde, die Verbands-übergreifend ausgespielt wird.
Im ersten Spiel gegen die DJK Waldbüttelbrunn startete die A-Jugend noch sichtlich nervös, konnte sich aber zur Pause mit 14:9 absetzen. Auch nach dem Seitenwechsel ließen die Rimparer nichts anbrennen und den Sumpflern gelang nur zum Ende der Partie ein wenig Ergebniskosmetik und nach einer zwischenzeitlich 24:16 Führung in der 39. Minuten gelang den Waldbüttelbrunnern noch das Verkürzen auf den 24:19 Endstand.

Ohne Pause und Regeneration ging es direkt in das zweite Spiel gegen den HSC 2000 Coburg. Die Partie startete ausgeglichen, nach dem 6:6 gelang es den Coburgern jedoch zunehmend sich abzusetzen und die Rimparer gingen mit einem 3-Tore-Rückstand in die Halbzeitpause. Nach der Pause gelang es zuerst nicht den Trend zu stoppen und nochmals zu verkürzen, allerdings gelang es dem HSC auch nicht sich weiter abzusetzen. 5 Minuten vor Abpfiff führte Coburg weiterhin mit 3 Toren, die Rimparer hatten jedoch etliche Chancen in der Crunchtime auf der Hand, scheiterten aber zweimal am langen Wurf ins leere Tor und ließen zudem einige Chancen in der ersten Welle liegen. Mit Abpfiff verkürzte Luis Baumeister nochmal auf den Endstand von 26:24. Der Sieg ging absolut verdient nach Oberfranken, mit 17 Fehlwürfen müssen sich die Rimparer jedoch vor allem an die eigene Nase fassen.

Im dritten und letzten Spiel ging es am frühen Abend gegen die Gastgeber vom Untermain. Der TVG erwischte den besseren Start in die Partie, die Rimparer bewahrten jedoch die Ruhe und egalisierten den Vorsprung bis zu 14. Spielminute wieder und erarbeiteten sich einen 2-Tore-Vorsprung zur Halbzeitpause. Nach der Pause blieb die Partie wie erwartet eng, in der 36. Minute konnten die Junioren ein letztes Mal zum 18:18 ausgleichen ehe die Rimparer mit einer 3-Tore-Serie den Sieg besiegelten.

In der Summe sind die Rimparer trotz der nur kurzen Vorbereitungszeit von 13 Tagen seit dem Erreichen der Bayerischen Meisterschaft mit der A-Jugend zufrieden mit dem Ergebnis des Turniers, auch wenn die Fehlerquote vor allem in den Spielen gegen Coburg und den TVG deutlich zu groß war. Die deutlich jüngste Mannschaft des Turniers (6 2006er aus der B-Jugend im Kader) zeigte eine beachtliche Leistung auf der in den kommenden Wochen aufgebaut werden kann.

Im nächsten Schritt geht es für die A-Jugend der DJK Rimpar in ein Platzierungsturnier gemeinsam mit Coburg, Herrsching, HT München und dem TSV Allach das Mitte Mai stattfindet. In diesem Turnier scheidet keine Mannschaft aus, im nächsten Schritt werden dann in weiteren Turnieren im Qualifikationsbereich 5 (Bayern und Baden-Württemberg) die verbliebenen zwei Plätze für die Jugendbundesliga 2022/23 ausgespielt.

bk