Interview David Kovačič
29. März 2021
Spielbericht TV Emsdetten
1. April 2021

v.li.: David Kovacic (DJK Rimpar Wölfe), Johannes Wasielewski (TV Emsdetten), Steffen Kaufmann (DJK Rimpar Wölfe), 30.10.2020, Würzburg, 2. Handball-Bundesliga, DJK Rimpar Wölfe - TV Emsdetten

Wölfe reisen ins Münsterland

TV Emsdetten mit deutlich ansteigender Form

Nach dem letztlich unglücklichen Unentschieden zu Hause gegen den TuS Fürstenfeldbruck müssen die Rimparer Wölfe nun wieder auswärts ran. Am Mittwoch geht es nach Emsdetten. Der TVE kämpft auch in diesem Jahr um den Klassenerhalt, aber in den letzten Wochen präsentierte man sich deutlich verbessert und vor allem in der heimischen Ems-Halle holte man einige Punkte. Die Wölfe erwartet ein unangenehmer Gegner und ein sehr schweres Auswärtsspiel.

Das Hinspiel der beiden Mannschaften in der s.Oliver Arena war in Summe eine deutliche Angelegenheit für die Wölfe. Zwar stand es zur Halbzeit lediglich 12:10, doch nach dem Seitenwechsel stellten die Hausherren mit einem 6:0-Lauf die Vorzeichen auf Sieg. Der TV Emsdetten kam zwischenzeitlich nochmal auf drei Tore heran, aber am Ende blieben nach dem 27:23 Heimerfolg beide Punkte in Würzburg. 

In Emsdetten musste man zu Beginn der Saison bis zum sechsten Spieltag auf den ersten Saisonsieg warten. Nach der Niederlage gegen die Wölfe konnte direkt das nächste Heimspiel gegen Dessau mit 25:23 gewonnen werden. Bis zum Jahreswechsel sollten nur noch ein weiterer Sieg gegen Bietigheim und ein Unentschieden gegen Ferndorf hinzukommen. In Hamburg und in Konstanz war man nah dran am Auswärtssieg, aber letztlich musste man sich mit einem Tor geschlagen geben. Ende Dezember stand man also mit lediglich fünf Punkten im Tabellenkeller.

Das Hinspiel in der s.Oliver Arena war das erste Geisterspiel in dieser Saison – Foto: Frank Scheuring / Foto2Press

Trainerwechsel bringt neuen Schwung

Anfang Januar kam es dann zu der Entscheidung, dass der damalige Trainer Aaron Ziercke von seinen Aufgaben entbunden wurde. Der 49-Jährige hatte seit Februar 2020 das Traineramt beim TVE inne. Als Nachfolger wurde der niederländische Trainer Peter Portengen verpflichtet. Portengen bestritt als Spieler über 100 Länderspiele für die Niederlande und war an der Seite von Henk Groener für die Frauennationalmannschaft verantwortlich. Der Vertrag wurde bis zum Saisonende datiert.

Die Mannschaft des TV Emsdetten zeigte auf diesen Trainerwechsel eine starke Reaktion. Es folgten drei Siege in Serie gegen Hüttenberg, Fürstenfeldbruck und den VfL Lübeck-Schwartau. Auch zu Hause gegen Wilhelmshaven holte man zumindest einen Punkt und vergoldete diesen anschließend mit einem Heimerfolg gegen den EHV Aue. Somit hat man im Jahr 2021 bereits neun Zähler einfahren können und so ist man auch wieder mittendrin im Kampf um den Klassenerhalt.

Auffällig ist auch, dass die Münsterländer in der Offensive ordentlich zugelegt haben. Im Schnitt erzielt die Mannschaft mittlerweile über 32 Tore pro Partie. Gefährlichster Torschütze ist dabei Rückraumlinks Sven Wesseling mit 121 Treffern in dieser Saison. Der pfeilschnelle Linksaußen Dirk Holzner, der auch sicher von der Siebenmeterlinie ist, folgt ihm mit 95 Saisontoren auf Platz zwei der internen Torschützenliste. Auch Kapitän Frederic Stüber ist mit seiner Bundesligaerfahrung an beiden Enden des Spielfeldes eine Bank beim TVE.

Tommy Wirtz und die Wölfe wollen die nächsten Auswärtspunkte – Foto: Frank Scheuring / Foto2Press

 

Wölfe wollen auswärts punkten

Nach zuletzt drei Auswärtsniederlagen in Serie wollen die Wölfe nun auch wieder in der Fremde punkten. Auch den bitteren Punktverlust gegen den TuS Fürstenfeldbruck in der letzten Sekunde würde man gerne vergessen machen. Mit einem Sieg in Emsdetten könnte man hierfür einen Schritt in die richtige Richtung machen, doch der TVE ist in den letzten Wochen brandgefährlich, daher ist sich das Wolfsrudel der Schwere dieser Aufgabe bewusst.

Die letzte Fahrt in die über 400 Kilometer entfernte Ems-Halle hat sich für die Wölfe durchaus gelohnt. Mit einem 27:30 Auswärtserfolg konnte man damals beide Punkte mit zurück nach Würzburg nehmen. Doch eins haben die letzten Duelle der beiden Mannschaften alle gemeinsam: Kein Spiel der letzten fünf Partien ging mit mehr als vier Toren Unterschied aus. Es kann also wieder ein spannendes Aufeinandertreffen erwartet werden.

Bevor wieder zwei Heimspiele in Folge anstehen, werden die Wölfe nochmals alles raushauen, um die nächsten beiden Punkte einzufahren. Mit einer ähnlich konzentrierten Leistung wie im letzten Auswärtsspiel in Hamm, wird man auch gegen den TV Emsdetten für einen doppelten Punktgewinn in Frage kommen!

 

Alles zusammen und Alles für die Wölfe!

Bleiben sie gesund!

Das Spiel im Livestream seht ihr wie immer unter folgendem Link direkt bei sportdeutschland.tv

 

 

Michael Schulz – 30.03.2021