v.li.: Julian Sauer (DJK Rimpar Wölfe), Carl Löfström (TSV Bayer Dormagen), Ante Grbavac (TSV Bayer Dormagen), 15.09.2019, Würzburg (Deutschland), Liqui Moli 2. Handball-Bundesliga, DJK Rimpar Wölfe - TSV Bayer Dormagen
Pressemitteilung
Sauer hängt ein Jahr dran
15. November 2019
Vorbericht
HSV Hamburg
22. November 2019

Patrick Schmidt liest Kindern vor


Kapitän auf Abwegen


Patrick Schmidt mimt den Vorleser

Als Mittelmann bei den Wölfen, gibt Patrick Schmidt für gewöhnlich den Ton auf dem Parkett an. Zum bundesweiten Vorlesetag schlüpfte der 27-Jährige in eine auch für ihn ungewohnte Rolle - und fand sichtlich Spaß dabei.

Der bundesweite Vorlesetag ist eine initiative der Zeitung "Die Zeit", der Stiftung Lesen und der Deutsche-Bahn Stiftung an welcher in diesem Jahr über 690.000 Personen teilgenommen hatten. Auch Patrick Schmidt folgte gerne der Einladung einer engagierten Mutter und besuchte Grundschüler von der 2. bis zur 4. Klasse in der Liborius-Wagner-Bücherei in Würzburg. Für den Kapitän der Wölfe, welcher gewöhnlich vor etwa 2.000 Zuschauern das harzige Leder durch Deutschlands Hallen wirft, war der Auftritt vor den 70 Heranwachsenden völlig neues Terrain und "eine tolle Erfahrung".

Der gebürtige Mittelfranke wählte als Lesestoff ganz bewusst das Werk "Hilfe die Herdmanns kommen" von Barbara Robinson. Aus diesem Buch wurde bereits ihm als Kind vorgelesen, sodass auch für Schmidt Kindheitserinnerungen wiedererweckt werden konnten. Die Lesestunde wurde schließlich durch eine Fragerunde und die Erfüllung aller Autogrammwünsche abgerundet. So hatten nicht nur die Kinder von der Steinbachtal-Burkader-Grundschule, sondern auch Patrick Schmidt selbst, einen wundervollen Vormittag erlebt.

von Christian Graber - 18.11.2019