Spielbericht VfL Lübeck-Schwartau
15. November 2020
Vorbericht Wilhelmshavener HV
24. November 2020

v.li.: Nikolai Weber (TV 05/07 Hüttenberg), Philipp Schwarz (TV 05/07 Hüttenberg), Julian Sauer (DJK Rimpar Wölfe), 10.10.2020, Würzburg, 2. Handball-Bundesliga, DJK Rimpar Wölfe - TV 05/07 Hüttenberg

Julian Sauer arbeitet an seinem Comeback

Aktuell arbeitet sich Julian Sauer nach seiner Verletzung zurück. Um wieder auf dem Feld stehen zu können nimmt er viel Trainings- und Behandlungsaufwand in Kauf. Momentan bekleidet Felix Karle die Rechtsaußenposition, aber es wird nicht mehr lange dauern bis der erfahrenste Spieler im Wolfsrudel wieder mitwirken kann.

Servus Julian. Am vergangenen Freitag waren die Wölfe in Lübeck zu Gast. Nach einer ordentlichen Leistung musste man sich am Ende knapp geschlagen geben. Wie hast du die Partie gesehen?

Meiner Meinung nach war es eigentlich vor allem in der ersten Halbzeit eine sehr gute Leistung. Allerdings hatten wir zu viele technische Fehler und wir sind so mit einer zu „niedrigen“ Führung in die Halbzeit gegangen. In der zweiten Hälfte wurden die technischen Fehler leider nicht abgestellt und im Angriff hatten wir in einigen Phasen keine Idee mehr, um an der Bad Schwartauer Abwehr vorbei zu kommen, wie es noch in der ersten Halbzeit der Fall war.

Aktuell fällst du mit einer Oberschenkelverletzung noch aus. Diese Verletzung hast du dir im Spiel gegen den TV Großwallstadt zugezogen. Wie geht es dir aktuell? Und wann kannst du wieder ins Training einsteigen?

Ich habe seit dem 2. oder 3. Tag nach dem Spiel schon keine Schmerzen mehr. Das macht es mit dieser Verletzung ein bisschen schwierig einzuschätzen, wann ich wieder am Hallentraining teilnehmen kann. Physiotherapie mit langsamem Steigern der Übungen habe ich täglich, um wieder möglichst zeitnah auf der Platte zu stehen. Am Donnerstag werde ich ein Verlaufs-MRT machen und wir werden schauen, wie wir weitermachen können.

Hoffentlich wird Julian Sauer schnellstmöglich wieder in Aktion zu sehen sein. / Frank Scheuring – Foto2Press

 

Im letzten Heimspiel gegen den TV Emsdetten kamst du auf einer neuen Position zum Einsatz. Als Co-Kommentator warst du Teil des Livestreams auf sportdeutschland.tv. Wie war diese Rolle für dich?

War auf jeden Fall mal etwas anderes. Hat aber Spaß gemacht und man wurde ein bisschen davon abgelenkt, dass man nicht selbst am Spielgeschehen teilnehmen kann, um der Mannschaft zu helfen.

Aktuell werden immer wieder Spiele in der Liga abgesagt und verlegt. Auch die erste Bundesliga ist nun nach der Länderspielpause häufiger betroffen. Man weiß in der Woche nie, ob das Spiel am Wochenende auch wirklich stattfinden wird. Wie gehst du mit der aktuellen Lage um?

Man hofft natürlich, dass man jedes Spiel austragen kann. Es ist natürlich schon sehr schade, wenn jeden Spieltag Partien verlegt werden müssen. Wir selbst sind noch glimpflich davon gekommen und waren bisher nur von einer Spielverlegung betroffen. Leider bleibt uns nichts anderes übrig als zu hoffen und die Situation so anzunehmen wie sie ist.

Am nächsten Wochenende steht ein Spiel beim Wilhelmshavener HV an. Der Aufsteiger ist ordentlich in die Saison gekommen, obwohl es zu Beginn einige Probleme im Vereinsumfeld gab. Wie wollt ihr euch dort beide Punkte sichern?

Auf die lange Reise machen, 120% geben und die 2 Punkte mitnehmen!

Michael Schulz – 18.11.2020